creativ verpacken 4/24 erscheint am 19. Juni 2024

Schwerpunkt: Lebensmittel
Lebensmittelverpackungen versprechen Genuss, wecken Appetit und klären in Bezug auf Zutaten und Ernährungsbesonderheiten auf. Doch nicht nur das Produkt selbst ist der kritischen Beurteilung der Verbraucher ausgesetzt, auch die Verpackung unterliegt einer Erwartungshaltung. Als Botschafter des Inhalts ist eine passende Gestaltung wichtig, die die Verbraucher nicht irritiert, wenn sie die Verpackung öffnen. Zunehmend sind auch Themen wie Materialauswahl, Recyclingfähigkeit und Abfallvermeidung im Blick.

TopThema: Mehrweg
Eine Verpackung mehrmals zu nutzen, gilt als sinnvoll. Das mag im Privathaushalt einfach sein, wenn eine Faltschachtel, Flasche oder ein Glas wiederholt eingesetzt wird. In industriellen Re-Use- und Mehrwegsystemen verbergen sich jedoch komplexe Prozesse, die gut durchgeplant und geführt werden müssen, um ihrem Anspruch an ökologische Vorteilhaftigkeit tatsächlich gerecht zu werden. Der gute Wille allein ist hier nachgeordnet. Einblicke in Machbarkeit und Strukturen beleuchtet creativ verpacken in der Juni-Ausgabe.