Cheerios: Neu positioniert
Wenn die Produkte in einer Kategorie im Handelsregal immer ähnlicher werden, …
Cheerios, eine Cerealienmarke von Cereal Partners Worldwide (CPW) – das Joint-venture wurde 1990 von Nestlé und General Mills gegründet -, ist auf mehr als 60 Märkten weltweit zuhause. Als Marke versteht sie sich als Love Brand für die ganze Familie. Trotz großer Bekanntheit brauchte sie eine deutlichere Positionierung, um sich am PoS zu differenzieren. Damit wurde die weltweit tätige Agentur CBA Design, Paris, beauftragt. Die Vision war, Cheerios in eine moderne und dynamische Marke zu verwandeln, die positive Energie und Freundlichkeit ausstrahlt. Die Kreativen entschieden sich für ein modernes und übersichtliches Design, das die Marke Cheerios stärken soll. Das kleine O von Cheerios wurde neu interpretiert, um das Produkt und seine Vorteile in den Mittelpunkt zu rücken und ihm Bedeutung, Vitalität, Persönlichkeit sowie einen angenehmen Touch zu verleihen. Andrew King, Executive Creative Director bei CBA Design, erklärt: „Wir haben viele kleine O’s ausprobiert, um zu einer ebenso einfachen wie effektiven Markenidentität zu gelangen.“
Lebendig und farbenfroh winken die Verpackungen aus den Handelsregalen und macht auf sich aufmerksam. Mission und Persönlichkeit der Marke würden durch einen Strahleneffekt widergespiegelt, der Wärme, Wohlbefinden und Energie ausstrahlen solle. „Um das künftige globale Wachstum von Cheerios zu sichern, mussten wir aus den Stärken Kapital schlagen. Unsere Strategie konzentrierte sich darauf, den köstlichen Hafergeschmack hervorzuheben, das ikonische Image der Marke zu stärken und ihre Geschichte durch unverwechselbare Codes und Symbole zu bereichern,“ so Frederic Fuchs, Kreativdirektor bei CBA Design, zum Hintergrund.