Rotkäppchen-Mumm setzt auf die Zukunft

Anlässlich des 170. Geburtstags der Marke gibt es neue Produkte zu entdecken.

Bewusster Genuss und unkomplizierte Anlässe des Miteinanders machen Rotkäppchen-Mumm zum Impulsgeber für besondere Alltagsmomente, wie es Marketingdirektorin Stephanie Schieszl formuliert. Im Jubiläumsjahr stehen Getränke ohne Alkohol und weinhaltige Cocktails im Fokus.
Nach dem Erfolg der Secconade-Cocktails im Jahr 2025 setzt Rokäppchen-Mumm 2026 auf die 0,0 Prozent-Variante ohne Zucker. Wie bereits bei der alkoholischen Variante lag die Gestaltung bei Flaechenbrand, Hamburg und Wiesbaden. Dazu das Marketing: „Für die neuen Rotkäppchen Secconade Sorten galt es, Markenstärke und Produktbenefits überzeugend im Design zu vereinen. Durch die klare Farbführung und ein prägnantes Benefit-Visual heben sich die Varianten deutlich ab, ohne die Markenwelt zu verlassen. Ein Design, das Differenzierung schafft und gleichzeitig unverkennbar Rotkäppchen Secconade bleibt.“
Eine zweite Neuheit ist die Weiterentwicklung der alkoholfreien Weine hinzu 0,0 Prozent. Damit hebe sich das Produkt von der bisherigen Definition alkoholfrei (entalkoholisierter Wein < 0,5 % vol.) ab und biete als einer der wenigen Anbieter einen vollständig alkoholfreien Genuss, der im Geschmackstest überzeuge, heißt es seitens des Marketings. Die Gestaltung lag bei Yummy Stories, Edesheim. „Ziel war es, die alkoholfreien 0,0% vol. Produkte selbstverständlich in die bestehende Qualitätswein-Range zu integrieren. Entstanden sind klare visuelle Codes, die die Alkoholfrei-Positionierung eindeutig kommunizieren, während Typografie, Farbwelt und Layoutarchitektur bewusst an die bestehende Range andocken, um Wiedererkennbarkeit, Orientierung und Regalwirkung gleichermaßen zu sichern,“ so das Konzept aus Sicht von Rotkäppchen.
Schließlich greift die Marke mit Fruchtsecco Aperitivo Lemon Spritz & Rosa Spritz den Spritz-Trend auf und will damit die Kategorie weinhaltige Cocktails weiter beleben: fertig gemixt und für den sofortigen Verzehr geeignet. Für das Design war die Frankfurter Agentur Milk. zuständig. Die Leitung hatte Jannis Pohl, Creative Art Director der Agentur. Er beschreibt die Herausforderung: „Unser Design für die Fruchtsecco Aperitivo Range von Rotkäppchen ist eine Einladung in die entspannt-fruchtige Welt der Aperitivo Kultur. Die Gestaltung transportiert ein Gefühl von sommerlichem Genuss. Warme, harmonische Farbwelten treffen auf elegant verspielte Typografie und schaffen eine Atmosphäre von zelebrierter Leichtigkeit und Lebensfreude. Die farbigen Sonnenstrahlen auf dem Bauchetikett sorgen für eine schnelle und intuitive Sortendifferenzierung und verstärken das Bild von Wärme, Sommer und Genuss. Feine grafische Akzente und weiche Formen unterstreichen den entspannten Charakter und zitieren die Ästhetik mediterraner Aperitivo-Kultur.“ Die im Offset- und Flexodruck gedruckten Etiketten zeichnen sich zudem durch eine Heißfolienprägung aus.