Berliner Brandstifter: Nachtedition

Eine Hommage an Berlin würdigt eine Special Edition.

Was liegt für einen Gin näher, als die Nacht zum Tag zu machen? Berliner Brandstifter überrascht mit einer Limited Edition, die mit 9 999 Flaschen als Berlin Dark Dry Gin die Nacht der deutschen Hauptstadt würdigt. Die Gestaltung der Etiketten haben die Designerinnen Frederike Wanstrath und Inga Barnstorf inhouse entwickelt. Das Flaschendesign wurde bereits vor Jahren von Wanstrath designt.
Die dunkle Farbe des Gins, auch bei der Marke eine Besonderheit, zieht sich durch das gesamte Gestaltungskonzept: „Ziel ist es, das neue Produkt herausstechen zu lassen, die besondere Stimmung der Hauptstadtnächte nicht nur geschmacklich sondern auch visuell zu unterstreichen und damit dem Berlin Dry Gin ein ebenbürtiges Pendant zur Seite zu stellen. Das Dunkelblau der Etiketten (und des Flaschendeckels) wiederholt sich in jeglichen Gestaltungsmitteln rund um die neue Sonderedition. Der klare und minimalistische Einsatz von Typografie lehnt sich dabei an das bestehende Brandstifter Design an“, erläutert Barnstorf.
Die Flaschen stammten aus einer Holzmindener Glasproduktion. Die Etiketten hat Goetz & Müller gedruckt.