Bahlsen: Relaunch einer Ikone

Eine alt eingesessene Marke fordert behutsame Anpassung an den Zeitgeist.

Den Leibniz-Keks, heute auch Butterkeks genannt, gibt es seit mehr als 130 Jahren. Seit den ersten verpackten Keksen hat sich die Verpackung immer wieder verändert und sich den aktuellen Kundenbedürfnissen angepasst. Mit dem Relaunch 2022 war die italienische Designagentur Auge, Florenz/Mailand, beauftragt. Ziel war es, Branding und Packungsdesign zu überarbeiten sowie eine frische, neue Sprache zu schaffen, die Kinder und junge Familien anspricht. Gleichzeitig sollten Natürlichkeit und Qualität der Produkte vermittelt werden.
Vom Keks ausgehend, der mit 52 Zähnen durch ein einfaches, gleichzeitig prägnantes Design auffällt, wurde zunächst das Logo unter die Kreativlupe genommen. Von blau mit weißer Umrandung wurde es zunächst weiß, um sich dann farbig wechselnd an die verschiedenen Kekssorten anzupassen. Das charakteristische Gelb der Packungen wurde beibehalten, allerdings etwas mehr in Richtung Sonnenblume optimiert. Die Macrofotografie der jeweiligen Kekssorte zieht den Blick des Betrachters an.