Young Poets: Spiel mit Buchstaben

Wer Kunden am Weinregal packen möchte, der tut gut daran, seinen Markenauftritt bewusst zu planen.

Was nützt ein guter Tropfen in der Flasche, wenn die Verpackung das nicht kommuniziert? Eliah Werner kennt sich mit Marken und Marketing aus. Als Genießer hat er Freude an gutem Wein. 2019 hat er deswegen Young Poets – The Good Wine Company ins Leben gerufen. Hier werden Weine junger talentierter Winzer abgefüllt. Bei den Etiketten, die Werner selbst gestaltet hat, verlässt er sich darauf, dass Begriffe trotz fehlender Vokale problemlos erkannt werden. Mit frechen Sprüchen soll die Fantasie der Konsumenten angeregt werden. Von jeder verkauften Flasche gehe ein kleiner Betrag an die Stiftung Lesen.
„Winzer fokussieren sich darauf, den besten Wein zu kreieren, aber nicht darauf, wie sie es schaffen, im Regal aufzufallen und Kunden mit Design zu begeistern“, so Werner über sein Gestaltungskonzept. Der Marketingmann will Konsumenten bereits zwei bis drei Meter vor dem Regal überzeugen. Bei drei Metern Entfernung falle das ungewöhnliche Design der Flaschen auf. Bei zwei Metern würden Weinfarbe und Rebsorte gesucht. „Hier habe ich mit den Rebsorten gespielt, die Vokale entfernt: GRAUBRGNDR“, so Werner weiter. „Ein Meter: Dann befassen sich die Kunden mit dem Wein und lesen: Fifity Shades of GRAUBRGNDR, was sie positiv überrascht und hoffentlich zum Schmunzeln bringt. Die Namen basieren auf Kunden-Insights zu Themen, die via Social Media und Hashtags relevant für sie sind.“ Der Kopf entziffere das BRGNDR zu Burgunder. Mit der Marke Young Poets würden positive Bilder assoziiert.
Gedruckt wurden die Etiketten von der Druckerei Hügelschäffer. Das Logo und der Weinname sind jeweils mit Lack veredelt.