Isigny Sainte-Maire: Molkereiprodukte für die ganze Welt

Relaunch einer mehr als 100 Jahre alten Traditionsmarke.

Ihre regionale Marke aus der Normandie/Frankreich weltweit aufzustellen, das war der Anspruch der Molkereigenossenschaft Isigny Sainte-Maire. Tom Rougereau, für das Marketing zuständig, formuliert die hinter dem Relaunch stehende Idee: „Überall auf der Welt entwickeln die Menschen eine größere Wertschätzung für echte Lebensmittel, die von echten Landwirten und mit echter Integrität hergestellt werden.“
Andrew Eyles, Gründer und CEO der mit dem Relaunch beauftragten britischen Agentur Bluemarlin, Somerset, tauchte mit seinem Team tief in die Welt der Molkereimarke ein und ließ sich auf die Liebe zum Produkt, zur mehr als hundertjährigen Tradition und zum Standort ein. Die Kreativen orientierten sich an der reichen und einzigartigen Geschichte von Isigny Sainte-Mère: Das Milchmädchen Marthe und ihr Esel – seit 1909 Symbole der Marke – wurden aufgefrischt, um nun wieder im Mittelpunkt von Marke und Gestaltung zu stehen.
Um die Nähe zum Meer, wo die Kuhherden weiden, zu unterstreichen, wurde ein neuer Blauton (Aquamarin) ausgewählt. Eyles zum Gestaltungskonzept: „Ein großer Teil der Designaufgabe bestand darin, ein Gefühl der Ruhe zu schaffen, das dem Ethos der Marke besser entspricht. Die Texte auf den Verpackungen wurden deutlich reduziert und mit Neato Serif, Axis Extra Bold und Gotham Medium ein neues Schriftportfolio eingeführt.“
Die Aufstriche, Käse- und Buttersorten von Isigny Sainte-Mère sind weltweit im gehobenen Einzelhandel und in Delikatessenläden erhältlich.