Pringles als Vorreiter
Whiskey beispielsweise kann eine kaschierte Hülse einen besonderen Auftritt am PoS ermöglichen. Selbst wenn die Flasche geleert sei, wohne die Hülse weiterhin in der Küche, so Designer Michael Heintschel.
In einem Interview mit Brandt Hülsen erklärt Michael Heintschel, Heintschel Marken, Freising, den Trend zu Hülsenverpackungen: „Kaschierte Hülsen aus Pappe sind seit zwei, drei Jahren stark im Kommen und machen Kunststoffhülsen verstärkt Konkurrenz“. Der Designer erklärt den Trend damit, dass Hersteller stets nach einer Unverwechselbarkeit ihrer Produkte strebten. Schließlich suchten sie in der jüngeren Vergangenheit nach Alternativen zu einer Box. Kaschierte Hülsen bieten dafür wirksame und gleichzeitig einfach umzusetzende Lösungen. Insbesondere das unbehandelte Material, der Naturlook, werde derzeit gerne verwendet, um Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu signalisieren. Diesen Trend kann Ilona Brandt, Juniorchefin des Hülsenherstellers, aus eigener Erfahrung bestätigen: „Wir stellen fest, dass immer mehr Kunden eine edle und außergewöhnliche Verpackung für ihr Produkt suchen und die Rückmeldung belegt, dass durch unsere kaschierten Hülsen ihr Marktwert wächst und der Bekanntheitsgrad steigt.“
Als frühen Vorreiter der Marken bildenden Kartonhülse nennt Heintschel die Marke Pringles. Dabei habe der Wechsel der Verpackungsform zu einem bewussteren Knabberritual geführt.