Zuivere Koffie: Vielfältige Gestaltung

Mit fünf verschiedenen Designs im Tattoostil punktet eine holländische Bio-Kaffeemarke mit einer ungewöhnlichen Geschichte.

„Wir wollten eine ausgefallene Kaffeeverpackung entwickeln, die auf dem wettbewerbsintensiven Kaffeemarkt heraussticht. Die Verpackung sollte ins Auge fallen und etwas über die besondere Geschichte unseres Kaffees vermitteln”, erklärt Linda Tammerijn, Geschäftsführerin der Koffiebranderij Zuivere Koffie. Sie spielt auf die ausgefallene Geschichte ihres Kaffees an: Zuivere Koffie sei weltweit das einzige Unternehmen, das Bio-Kaffee produziere, der im Gefängnis geröstet werde. Damit biete das Unternehmen motivierten einsitzenden und ehemaligen Häftlingen die Möglichkeit, ein neues Handwerk zu erlernen. Mit der Beschäftigung in der Kaffeerösterei und den Kaffeebars gibt der Kaffeeproduzent seinen Angestellten eine Chance, den Weg zurück in die Gesellschaft zu finden.
Diesen Ansatz unterstreicht der Tattoostil, den Stefontwerp, Antwerpen/Niederlande, entworfen hat und der reich an Symbolen ist. Die Kartonverpackung wurde von Remmert Dekker Packaging hergestellt. Zum Einsatz kam ein Karton von Metsä Board. Auf der ungestrichenen Kartonseite wurden mit einem Bubble-Spot-UV-Lack die Linien des grafischen Designs gedruckt, um die haptische Wirkung zu verstärken.