Deinhard: Kultmarke im neuen Kleid

Wenige Jahrzehnte nach der Gründung wechselte die ursprünglich als Weinhandlung geführte Marke das erste Mal den Besitzer. Seit September 2020 gehört sie zur Weinkellerei Peter Mertes.

Seit mehr als 225 Jahren existiert die Weinmarke Deinhard, 1794 gegründet vom gleichnamigen Weinhändler. Nach seinem Tod im Jahr 1827 wird sie noch 30 Jahre als Familienunternehmen weitergeführt. Obwohl die Marke mehrfach

den Besitzer wechselte, blieb der Name erhalten. Bis heute bekannt als Sektmarke erweitert der aktuelle Besitzer, die Weinkellerei Peter Mertes, das Portfolio der Marke um ausgesuchte Weine von mehr als 25 Jahre alten Reben. Gezielt sollen mit den Weinsorten Riesling, Weißburgunder und Spätburgunder Rosé – im modernen Design – einkommensstarke Zielgruppen mit besonderen Anforderungen an Qualität und Geschmack angesprochen werden. Das Etikett wirkt mit der geprägten Schrift, dem Löwen und dem Muster am unteren Rand, das noch einmal den Deinhard-Löwen aufgreift, wertig. Auch auf dem Flaschenhals findet sich der Löwe wieder. Das Design entstand inhouse und wurde von Hermann Richard umgesetzt.