Korres: Symbolkraft der Volkskunst

Mit Griechenland werden weiße Häuser und ein bestimmtes Blau verbunden. Warum diese Farben nicht für griechische Kosmetikprodukte einsetzen?

Für das neue Lippenbalsam verwendet Kosmetikhersteller Korres unter anderem einheimisches Balsamöl des Johanniskrauts. Es wird kurz nach der Ernte in einem griechischen Bergdorf weiterverarbeitet. Alexis Marinis, inhouse Art Director bei Korres, unter dessen Leitung die Gestaltungen der Pflegestifte entstanden sind, erklärt Hintergründe des Designs: „Die Muster wurden von der griechischen Volkskunst inspiriert. Sie konzentrieren sich auf das griechische Erbe, griechische Traditionen und Themen, die auf Natur und Liebe basieren. Eines der wichtigsten Merkmale der Volkskunst ist, dass sie Ästhetik und Funktionalität zusammenbringt.“ Die Werke sind Ausdruck der Ästhetik der Gemeinschaft, nicht der persönlichen Ästhetik eines jeden Schöpfers. „Die gewählten Farben – das Weiß und Blau Griechenlands – sind eine Hommage an die ikonische Ästhetik der Ägäis. Ein Land, das eine symbiotische Beziehung zum blauen Meer und zur strahlend weißen Sonne hat“, so Marinis weiter.
Der Sockel der Lippenpflege ist in der jeweiligen Balsamfarbe gehalten. Hier sind alle notwendigen Informationen aufgedruckt.