St. Leonhards Quellen: Lebendiger Relaunch

Wie vielseitig Etiketten genutzt werden können, das zeigt ein Beispiel aus dem Bereich der Bio-Wässer.

Wie aus einem Guss reihen sich die verschiedenen Wässer der St. Leonhards Quellen im neuen Etikettendesign auf. Als lebendige Wässer, so der Claim, sind sie unterschiedlicher, natürlicher Herkunft. „Panta Rhei – alles ist im Fluss, im Prozess, in der Entwicklung. In diesem Sinne möchte sich St. Leonhards immer wieder für Neues öffnen”, erklärt Geschäftsführer Martin Abfalter den Hintergrund des Relaunchs. Bisher waren die Vorder-Etiketten rückseitig bereits mit positiven Botschaften versehen.
Carolin Dembski hat die Etiketten inhouse gestaltet. Die Grafikerin erläutert Hintergründe des Relaunchs: „Die Werte der St. Leonhards Quellen: Einfach. Herzlich. Lebendig. Vor allem wollte ich diese drei Aspekte mit in die Gestaltung einbeziehen. Einfach – Klarheit schaffen durch Reduktion. Herzlich – das alte bewahren. Und textlich auf den Rückenetiketten die Besonderheiten der Quellen hervorheben. Lebendig – Lebendigkeit der verschiedenen Farben sollten wieder mehr ins Auge fallen. Verschluss und Halbbogen strahlen in ihren kräftigen Farben. Zudem war von Anfang an der Gestaltung klar, dass ein klares, harmonisches Gesamtbild entstehen sollte.“