Beiersdorf: Neue Wege bei Tiegeln eingeschlagen

Die Forderung nach nachhaltigen Verpackungen führt oft zu Entwicklungen, die einen langen Atem und spezielle Kenntnisse brauchen.

Gemeinsam mit Sabic, einem saudi-arabischen Chemieunternehmen, hat Beiersdorf einen neuen Weg bei der Verpackung der Natural-Balance-Produkte beschritten. Beide Unternehmen entwickelten zusammen mit dem Verpackungshersteller Berry Global Tiegel aus Tallöl. Das sei, so Sabic, ein biobasiertes Polypropylen (PP). Tallöl fällt als Nebenprodukt bei der Zellstoffherstellung an.
Ab Juni 2021 kann der Verbraucher auf die neuen Tiegel im Handelsregal zugreifen. Für den Kosmetikhersteller kamen Materialien wie die Nahrungsmittel Zuckerrohr oder Mais nicht infrage. „Der Tiegel aus erneuerbarem PP ist weder optisch noch haptisch von der bisherigen Verpackung zu unterscheiden“, erklärte Hannah Rasel, Senior Packaging Specialist bei Beiersdorf. Und Isabel Hochgesand, Chief Procurement Officer von Beiersdorf, erläutert: „Wir steigen jetzt viel früher und tiefer in der Lieferkette ein und bauen dort neue Lieferantenbeziehungen auf.“ Gestaltet wurden die Verpackungen von Justblue.Design, Hamburg.