Fröhlich aussehen!

In weniger als einer Minute, verspricht die Kosmetikmarke Benefit ihren jungen Kundinnen, sehen sie frisch aus. Die Cakeless-Serie lässt Unebenhauten der Haut verschwinden und sorgt so für einen Wohlfühleffekt. 

Foto: Benefit

Was 1976 als Geschäft für Make-up „The Face Place“ – von den Zwillingen Jean und Jane Ford in San Francisco gegründet – begann, setzte sich ab 1990 unter dem Namen Benefit Cosmetics und einem Counter im New Yorker Warenhaus Henri Brendel fort. Mit ihrem Claim „Humor ist die beste Kosmetik“ kreierten Jean und Jane Beauty-Produkte, die Spaß machen und für einen sofortigen Beauty-Effekt sorgen sollten. 1997 erfolgte der Sprung nach Europa und bei Harrods in London wurde ein Benefit Counter eröffnet. LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton erwarb 1999 die Marke. 

Der Humor der Marke spiegelt sich auch in ihrer Verpackung wieder: Das durchgestrichene Kuchensymbol verdeutlicht, dass das Geheimnis nicht der dicke Auftrag ist. Die Gestaltung ist übersichtlich, dabei wirkungsvoll – sowohl im Farbcode als auch bei der Typo. Die junge Zielgruppe, an die sich die Marke richtet, führt sie so zielsicher in den Bereich der dekorativen Kosmetik ein. Auch der Name „Cakeless“ trägt die Idee des Verdeckens anstelle von dickem Übertünchen weiter.