Qoa: Schokoladig ohne Kakao
Manche Rohstoffe sind gefährdet oder bringen das natürliche Umfeld in Gefahr.
Im April 2021 gründeten die Geschwister und Wissenschaftler Sara und Maximilian Marquart ihr Unternehmen Qoa, um neue Schokoladenprodukte in den Markt zu bringen. Voraus gingen verschiedene Erkenntnisse: So gefährdeten Krankheitserreger und Klimawandel bis zu 50 Prozent des derzeitigen Kakaoangebots, zudem treibe Kakao die Abholzung der Wälder voran. Außerdem seien Kinderarbeit und Sklaverei in Westafrika verbreitet, woher Zweidrittel der weltweiten Kakaolieferungen herkommen. „Durch die Verwendung geschützter Mikrobakterien und Aromabildungsprozesse ist Qoa in der Lage, das charakteristische Geschmacksprofil und die Textur von Schokolade zu imitieren“, erläutert die Lebensmittelchemikerin Sara Marquart ihr Forschungsergebnis.
Mit der Gestaltung eines Testkits für Interessenten, Investoren und die Markenartikelindustrie beauftragten die Forscher die Münchner Designagentur Packaging Circus, die den kompletten Markenaufbau vom Branding über Logo, Claims sowie die Packungsentwicklung übernahmen. „Beim Packungsdesign des Supermassive Test Kits sollte das Spiel mit Technik und dem noch Unbekannten genauso faszinieren, wie die Erforschung von schwarzen Löchern und Galaxien. Der futuristische Feinschliff gelingt mit dem Einsatz der Hologrammfolie“, so Sandra Tennemann, Geschäftsführerin der Agentur. „Die Verpackung haben wir über unseren Shop Suprtrue hergestellt.“ Sie bestehe komplett aus dem Material Crown Board Artisan von Korsnäs.