Dr. Goerg: Farbcode für Nussprodukte

Fair wird immer wichtiger, vor allem für diejenigen, die mit Unternehmen oder Landwirten aus anderen Teilen der Welt zusammenarbeiten.

Für Manfred Görg, Gründer des Herstellers von Bioprodukten Dr. Goerg, gehört Fair Trade zu seinem Alltag. Neben Kokosprodukten sind auch Nussdrinks Teil des Produktportfolios. Diese werden in Getränkekartons von Tetra Pak abgefüllt. Das Design entstand inhouse unter Leitung von Marketingchefin Nicole Fischer.
Firmenchef Görg erklärt den Gestaltungsansatz gegenüber creativ verpacken:„Die Farben der Umverpackungen der einzelnen vier Nuss-Drink-Sorten wurden an die jeweiligen Farben der Umverpackungen der Nuss-Muse angelehnt, um hier den Wiedererkennungswert zu stärken. Dem Verbraucher soll dadurch ermöglicht werden, die Nuss-Drinks dem richtigen Nuss-Mus zuzuordnen. Die Strahlen, die auf dem blauen Hintergrund wiederzufinden sind, symbolisieren die aufgehende Sonne über dem Meer, das Blau die Farbe des Meeres, das zeitgleich auch metaphorisch für die Frische der Produkte beziehungsweise der Kokosnuss steht. Die aufmerksamkeitsstarke Platzierung der Nusssorte auf der Umverpackung erleichtert bereits auf den ersten Blick zu erkennen, um welche Nuss-Drink-Sorte es sich handelt.“
Für den Biopionier sind ein kontrolliert biologischer Anbau, Fairness in der gesamten Wertschöpfungskette, eine schonende Verarbeitung sowie höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit unverzichtbar.