Vanish: E-Commerce-tauglich

Packungskozepte, die online und offline funktionieren sind seit langem ein Thema …

Der internationale Konzern Reckitt sieht sich mit der Marke Vanish als Verbündeten des Verbrauchers. Diese will Kleidung länger haltbar machen und gleichzeitig ein jüngeres, unter Zeitnot leidendes Publikum ansprechen.
Gemeinsam mit der weltweit tätigen Kreativagentur Marks, London/ Großbritannien, entstand eine Kartonverpackung mit Display-Charakter. Außen in Vanish-Pink gehalten ist der Innenkarton vierfarbig. Piktogramme und Botschaften geben Hinweise auf den richtigen Einsatz. Zudem gibt es einen QR-Code, der einladen soll, sich weiter mit der Marke zu beschäftigen.
Nick Horan, Global Brand Experience Lead von Vanish,erläutert die Idee dahinter: „Wir wollen den gesamten Lebensweg berücksichtigen. Wir wollen, dass die Menschen sich austauschen und weitere Ratschläge erhalten – und wir wollen ihnen zuhören, auf sie reagieren und dann relevante Inhalte bereitstellen. Das ist es, was E-Commerce-Projekte so interessant macht – die clevere Nutzung mehrerer Berührungspunkte, um das richtige Erlebnis für jedes Bedürfnis entlang der Reise zu schaffen.“
Das neue Konzept wird im Rahmen von Pilotprojekten in Großbritannien getestet.