Den Gamle Fabrik: Zeitlos modern
Aus den Marmeladenregalen des Handels rufen uns viele Sorten ein Kauf mich zu.
Seit 1834 wird unter dem Namen Den Gamle Fabrik in Dänemark Marmelade gekocht. Aufgrund ihrer Qualität ist sie bei den Dänen sehr beliebt. Auch in deutschen Handelsregalen lädt sie als Danish Selection zum Kauf ein. Sie soll, so die Botschaft des Herstellers – heute Teil von Orkla Foods – noch immer nach dem gleichen Verfahren eingekocht werden wie zur Gründung. Dennoch sollte sie einen zeitgemäßen Markenauftritt erhalten, wofür die skandinavische Designagentur Everland gewonnen wurde.
“Wenn es eine Marke schon lange gibt, kann man auf ihren Werten aufbauen. Für das Rebranding von Danish Selection haben wir jedes einzelne Markenelement angesehen. Einen Teil haben wir behalten und andere überarbeitet, damit sie alle die gleiche Markengeschichte von Handwerk und Tradition erzählen”, erklärt Mikael Tonning, Designdirektor und Gründungspartner von Everland. “Die Typografie auf dem Etikett ist von dem kleinen Laden inspiriert, in dem alles begann. Die Buchstaben knüpfen mit ihrem funktionalen Design an die stolze Geschichte der dänischen Typografie an. In Kombination mit dem von Pergament inspirierten Etikett entstand so ein Retro-Charakter, ohne veraltet zu wirken.”
Nya Calmer, Markenmanagerin bei Orkla Foods, zeigt sich begeistert: “Wir sind überglücklich, dass es gelungen ist, uns modern zu machen und gleichzeitig unser Erbe zu bewahren. Wir sind unheimlich stolz auf unsere Geschichte und hatten Angst, in welche Richtung uns ein neues Design führen würde, doch jetzt haben wir einen zeitlosen, edlen und feinen Look.”