No Planet B: Upcycling angesagt
Wer gradlinig seinen Weg verfolgt, hat eine Chance, sein Ziel zu erreichen.
„Mich hat es immer an der Kosmetikbranche gestört, dass man nur das Exotischste, Neueste, Makelloseste nimmt. Wir wollten bewusst etwas entgegensetzen und einfach Inhaltsstoffe benutzen, die schon da sind“, berichtet Jessie Wölke, die gemeinsam mit ihrem Mann Sebastian No Planet B gegründet hat. Das deutsch-englische Ehepaar hat sich für ihre Kosmetikprodukte ganz dem Gedanken des Upcyclings sogenannter Abfallprodukte verschrieben. Mal sind es gerettete Babypfirsiche, mal Kaffeesatz oder überschüssige Olivenblätter, die zu Teilen der festen Shampoos und Seifen werden. Die Produkte werden exklusiv bei Dm angeboten.
Die Packungen wurden von Win Creating Images, Aachen, nach einem gemeinsamen Workshop entwickelt. Luc Bütz, Geschäftsführer der Agentur, beschreibt Hintergründe: „Die Marke hatte zum Ziel, eine nachhaltige Revolution anzustoßen – mit Freude und Inspiration und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. No Planet B als Marke visuell zum Leben zu erwecken, ist eine ganz besondere Aufgabe, der wir uns mit viel Freude angenommen haben. Wir sind stolz, einen kleinen Teil zu einer so großen Revolution beigetragen zu haben.“
Optimismus und Freude werden durch bunte Farben und auffallende Abbildungen der Inhaltsstoffe in Szene gesetzt.
Leider war nicht in Erfahrung zu bringen, ob auch die Verpackung das Upcycling-Konzept erfüllt.