Oktober 2023

Kreativer Katalog von Fedrigoni

Die neue Kollektion von Premium-Selbstklebepapieren von Manter by Fedrigoni Self-Adhesives wird in einem Katalog vorgestellt, der von Designern aus verschiedenen Ländern gestaltet wird. Die erste Edition wird von sechs spanischen Designstudios bearbeitet, die mit dem Thema Reisen die technischen Möglichkeiten der neuen Materialien präsentieren.

Neue Markenidentität für Estal

Mit einem neuen Markenauftritt will der spanische Glashersteller Estal seine Unternehmenswerte Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität deutlicher vermitteln. Dazu wurden unter anderem ein neues Logo von der Design-Agentur Toormix, Barcelona/Spanien, entwickelt sowie die Unternehmenswebsite und eCommerce-Plattform überarbeitet.

Up White: Auffallend im Regal

Weiße Zähne sind für manche Menschen ein Traum …

In der Werbung und in zahlreichen Filmen sieht man Menschen mit reinweißen Zähnen. Die Zahncreme-Marke Perlweiss nutzt seit Jahrzehnten US-Baking Soda für ihre Rezepturen. Vor allem für die Generation Z und Alpha wurde mit Up White eine Zahnpflege entwickelt, die für weiße Zähne sorgen soll. In Deutschland ist die Zahncreme im Portfolio von Murnauer Markenvertrieb zu finden.
Die poppige Gestaltung der Faltschachteln lag in Händen von PBL Milk, Köln. Zum Designkonzept heißt es: „Up White deckt eine neue Zielgruppe für Perlweiss ab und deswegen, um genau die richtige Zielgruppe anzusprechen, wurde das Design und Gestaltungskonzept auf deren Bedürfnisse angepasst. Das impliziert ein auffallenderes Design, authentische Visuals und Emotionalität, die sich in der Gestaltung der Verpackung, sowie der Kommunikationsmaterialien, wie auch der Website, wiederfinden. Gleichzeitig wurde der moderne Trendinhaltsstoff Baking Soda im Gestaltungskonzept in Szene gesetzt.“

Pommery: Kashmir-Geschenkverpackung

Muster und Farben sind Attribute, die einer Verpackung Leben einhauchen.

Seit 2002 gehört das Champagnerhaus Pommery zu Vranken-Pommery. Das Unternehmen legt in diesem Jahr im Rahmen der World Collection die fünfte Edition ihrer Champagnergeschenkverpackung als Referenz zum nordindischen Kashmir im Grenzbereich zu Pakistan vor, das bekannt ist für feine Schals, ihre Materialien und Muster. Auch in diesem Jahr war der französische Künstler Patrick Levrault an der Gestaltung der Edition beteiligt. Das Paisley-Muster als Symbol für Eleganz, Stil und kulturelle Vielfalt stelle eine vollendete Analogie zu Pommery Champagne Genussmomenten her, heißt es seitens Vranken Pommery. Die Verpackung sei in Frankreich hergestellt worden.

Carton Group übernimmt Noble-Pac

Der Verpackungshersteller Carton Group hat Noble-Pac übernommen und will damit seinen Bereich von Premium-Verpackungslösungen für die Konsumgüterindustrie, insbesondere im Bereich Süßwaren und Haushaltswaren ausbauen.

ADC Annual Award ausgeschrieben

Der One Club for Creativity zeichnet mit dem ADC Annual Award Leistungen in Design und Handwerk aus unter anderem in den Disziplinen Grafik- und Publikationsdesign, Packungs- und Produktdesign. Die Einreichungsfrist endet am 1. März 2024.

 

Alpla: Mehrwegflasche aus rPET

Eine PET-Mehrwegflasche aus 100 Prozent Recyclingmaterial (ausgenommen Verschluß und Etikett) wurde nach einem Jahr Entwicklungszeit von Alpla auf den Markt gebracht. Die Flasche aus Post-Consumer-Recyclingmaterial wird für das Mineralwasser von Tönissteiner eingesetzt. Das Recycling-PET (rPET) steuert Alpla Recycling, so heißt es in einer Verlautbarung des Unternehmens, aus eigener Produktion bei. Nach Ablauf der Lebensdauer soll die Flasche vollständig wiederverwertbar sein.

Frank Juice: Neue Suppe in Rot

Der Herbst steht ganz im Zeichen geernteter Früchte.

Fast könnte man meinen, dass warme Gelb- und Rottöne die kühlere Jahreszeit beherrschen. Kürbis und rote Beete sind farbintensive Farben, die aus sich heraus leuchten. In Glas verpackt winken sie als Eyecatcher aus dem Regal. Die neue Suppen-Herbstvariante rote Beete im Sortiment Beet it von Frank Juice bringt die Botschaft mit: Wer gesund lebt, fühlt sich frischer.
Liliane Petzold, Brand Managerin bei Frank Juice, erklärt Hintergründe: „Die Produktphilosophie zielt darauf ab, ein neues Verständnis für moderne und gesunde Ernährung zu schaffen, ohne Kompromisse zwischen Ausgewogenheit, Genuss und Lebensfreude einzugehen. In dieser Hinsicht hat Frank Juice eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen, die von dem in Hamburg ansässigen Creative Director Lars Eden Laemmerzahl zu Beginn des Jahres 2023 entwickelt wurde.“ Kern ist dabei das neue frank.-Logo: Es erstreckt sich jetzt über das ganze Etikett. Die Gestaltung wirkt plakativ und aufgeräumt.
Die Etiketten wurden von Ellerhold Glücksburg gedruckt.

Weniger Absatz bei Behälterglas

Der Absatz von Behälterglas ist nach einer Auswertung des Bundesverbandes Glasindustrie im 1. Halbjahr 2023 um 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Der Aufwärtstrend von Glasverpackungen der vorherigen Jahre sei gestoppt. Grund dafür sei ein Nachfragerückgang und der Abbau von Lagerbeständen, was sich durch die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette ziehe, erklärt Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie. Verpackungsglas für Lebensmittel, Pharma und Kosmetik verzeichne einen Absatzrückgang von 7,3 Prozent, bei den Getränkeflaschen beträgt er 12,4 Prozent.

Freche Freunde: Gesund durch den Advent

Es muss nicht immer Schokolade sein …

Bereits zum siebten Mal punktet der Adventskalender von Freche Freunde mit einem gesunden Inhalt: Bio-Snacks aus Obst und Gemüse sowie kleine Spiele verstecken sich hinter den 24 Türchen. Neben dem klassischen Kalender entstand auch eine Schatzkiste, die ausschließlich bei Dm erworben werden kann. Gestaltet wurden die beiden Adventsprojekte inhouse vom eigenen Designteam: Julia Bartsch, Viktoria Lehmann, Alberto Ramon Janovas, Andrés Koeneke sowie der Freelancerin Janne Ludwig.
Beim Adventskalender kann in diesem Jahr die Freche-Freunde-Welt am Nordpol entdeckt werden. Die 24 Schachteln mit den Überraschungen sind gleichzeitig Bausteine, mit denen auf einem extra Spielfeld eine Stadt gebaut werden kann. Mit der Schatzkiste begeben sich die Kinder auf eine weihnachtliche Schatzsuche mit Rätseln, um an die Schachtel mit der jeweils richtigen Zahl zu gelangen.
Insgesamt, so heißt es aus den Reihen des Designteams, sei es wichtig, dass Kinder gemeinsam mit den Freche-Freunde-Charakteren, wie Alfred Apfel oder Karl Karotte, „eine fruchtig-gemüsige und besonders spaßige Adventszeit erleben, selbst aktiv und kreativ werden, Wissenswertes erfahren, eigene Welten erschaffen und die Schachteln selbst mitgestalten können.“