Castania: International neu aufgestellt

Nüsse sind aus unserer Ernährung nicht wegzudenken …

Das 1977 gegründete libanesische Familienunternehmen Castania röstet und verpackt seit 1985 Nüsse. Die Qualität der Produkte und ihr Schutz stehen dabei an erster Stelle. Das Unternehmen sah sich mit seinem Marken- und Verpackungsauftritt zwar gut aufgestellt, doch im Massenmarkt angekommen.
Gemeinsam mit der britischen Kreativagentur Bluemarlin, Bath & London, wurde die Verpackung neu gestaltet. Guy Robertson, Lead Brand Design seitens der Agentur, beschreibt das Konzept: „Die nussförmige Bildmarke wurde neu entwickelt, um die schönen, wirbelnden Kupferrösttrommeln widerzuspiegeln. Bluemarlin führte Kupfer als strategisches Designelement ein. Der Schriftzug, der anfangs wie ein Firmenschriftzug aussah, wurde zu einem eher handschriftlichen Stil weiterentwickelt, um die persönlichen, familiären und traditionellen Aspekte des Unternehmens widerzuspiegeln. Das Ergebnis ist eine visuelle Geschichte, die nicht nur das Produkt vorstellt, sondern auch die Leidenschaft, die Tradition und die handwerkliche Kunstfertigkeit hinter Castania vermittelt.“ Auch die Produktfotografie erhielt mit Zutaten, die zum Leben erweckt wurden, eine neue Ausdruckskraft.
Peter Daniel, Geschäftsführer von Castania, über die Neupositionierung: „Durch die Aufwertung des Sortiments und die verlängerte Haltbarkeit können wir unsere Marke international anbieten, vom Einzelhandel bis zum Gastgewerbe, Kreuzfahrtunternehmen und Fluggesellschaften, in Hotels, Bars und Restaurants.“