August 2025

Nic Nac’s: Stark verpackt im Regal

Snacks verzeichnen laut Statista ein stetiges Wachstum.

Neue Geschmacksrichtungen, zum Teil in neuen Verpackungen, hat The Lorenz Bahlsen Snack-World für ihre Erdnüsse im Teigmantel, bekannt als Nic Nac’s, auf den Markt gebracht. Nic Nac’s Volles Rohr BBQ gibt es jetzt in der wiederverschließbaren Runddose. Die Dosen stammen von Sonoco. Seit Ende August gibt es die Sorte Sour Cream im bekannten Folienbeutel von Amcor. Gestaltet wurden die Packungen von Pahnke, Hamburg. Die VKF-Materialien entwickelte Reinbold Rost, Bonn.
Andrea Spielmann, Director Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Lorenz Snack-World, erklärt für creativ verpacken Konzepte und Hintergründe: „Nic Nac’s ist das Original und Erfinder der teigummantelten Erdnuss und präsentiert die neue Sorte in einer Variante des ikonischen Nic Nac’s Packungsdesigns, das Sour Cream aufmerksamkeitsstark in Szene setzt: Auf der linken Seite der charakteristische gelbe Nic Nac’s-Schriftzug, rechts die grüne Sortenseite, die für eine schnelle Dekodierung des Geschmacks Sour Cream im Snack-Umfeld sorgt und sich vom übrigen Nic Nac’s Sortiment differenziert. Insgesamt kommuniziert das Design eine leichte Snack-Ästhetik mit Fokus auf Frische und Geschmack. Wie bei allen Lorenz-Produkten unterstützen auch auf dieser Packung der aufgedruckten Nutri-Score sowie die Responsibility Icons diejenigen, die in ihrer Lebens- und Ernährungsweise Wert  auf Transparenz am Verkaufsregal legen.
Mit dem Launch von Nic Nac’s Volles Rohr BBQ haben wir gleich zwei positive Entwicklungen miteinander kombiniert: Der BBQ-Flavour ist hinter Original der zweitstärkste Flavour im Nic Nac’s Sortiment, und das Volles-Rohr-Gebinde hat sich über die letzten Jahre durchweg positiv entwickelt. Zudem bietet unsere wiederverschließbare Dose eine Antwort auf die wachsende Mobilität unserer Konsumenten. Das neue Verpackungsformat unterstützt Nic Nac’s optimal in der Zweitplatzierung. Auch im Regal macht der Neuzugang einiges her. Das Design der Volles-Rohr-Dose integriert sich zudem harmonisch ins aktuelle Nic Nac’s Sortiment und transportiert den aktivierenden Charakter der Marke.“

Flaschendekoration: Neue Freiheit für Marken

Das Schweizer Unternehmen Michel Itc bietet ein Verfahren für die 3D-Flaschenprägung an, das ermöglicht, Logos, Embleme oder Schriftzüge nachträglich aufzubringen. Die transparente Optik sieht einer echten Glasprägung täuschend ähnlich. Für ein Redesign oder eine Sonderedition seien keine teuren Glasformen notwendig, was das Verfahren auch für kleine Auflagen attraktiv mache.

The Real Co.: Etikett spiegelt Geist wider

Alkoholfreie Getränke sind im Trend.

Nach einer zweijährigen Entwicklungszeit entstand The Real aus losen Teeblättern als eine fermentierte Alternative zu Wein. Nach Aussage von Gründer und Entwickler David Begg ist es weltweit das erste fermentierte Getränk dieser Art.
B & B Studio, London/Großbritannien, war mit der Überarbeitung des Designs betraut. Dabei wollte sich die Marke im wachsenden Segment alkoholfreier Getränke stärker etablieren. Seit der Erstauflage wurde The Real stetig weiterentwickelt und wird heute auch in der gehobenen Gastronomie angeboten.
Das überarbeitete Design baue auf den Codes und Konventionen der Wein- und Champagnerkategorie auf und bewahre zugleich das Gefühl des Außergewöhnlichen, das die Marke seit jeher auszeichne. „Die Gestaltung bringt von Wein inspirierte Produktbeschreibungen und eine vereinfachte Farbcodierung mit sich. Um den Markennamen zu stärken wurde er mittig platziert und von einer goldenen, deutlich kleineren Typo auf glänzendes Schwarz umgestellt“, erklärt Designdirektor Jack Gibbons den Hintergrund des Gestaltungskonzepts. „Premium-Elemente werden durch ein neues Markenzeichen auf der Halsbanderole in Gold neu etabliert – eine kunstvolle Kombination aus einem monogrammierten R und einem goldenen Stern, die ein Gefühl der Vorwärtsbewegung vermittelt und die Philosophie der Marke symbolisiert, sich unermüdlich weiterzuentwickeln.“
David Begg ist zufrieden mit dem neuen Design und sagt: „Dank der gestalterischen Kombination verbraucherfreundlicher Informationen mit unvergleichlicher Handwerkskunst und Kreativität, haben unsere Getränke endlich die Marktpräsenz erhalten, die sie verdienen.“

Adworx in neuen Händen

Die vor 25 Jahren von Harald Redemann gegründete Agentur Adworx, Bielefeld, wird jetzt von Jens Kaufmann als geschäftsführendem Gesellschafter und von Harald Koll geleitet.

Nachhaltige Lebensmittelkennzeichnung

Neue Wege bei der Kennzeichnung sogenannter nachhaltiger Lebensmittel geht das, von Horizon Europe (ein Förderprogramm der Europäischen Kommission für Forschung und Innovation bis 2027) geförderte Forschungsprojekt Teal Helix. Daran arbeiten 17 Partner aus elf Ländern mit, unter anderem GS1 Germany.

Fortune Leaves – Crystal Edition

Das Exklusive eines Produkts zeichnet sich durch entsprechende Zutaten aus.

Ein Flacon, der seines gleichen sucht, ist das Ergebnis einer gemeinsamen Duftkreation des japanischen Haute-Joaillier Mikimoto und der französischen Kristallmanufaktur Lalique. Der Flacon für Fortune Leaves wurde von Laliques Artistic und Creative Director Marc Larminaux entworfen. „Ein vierblättriges Kleeblatt, das harmonisch in den Flacon eingelassen ist und sich erst beim Abheben des Verschlusses offenbart, verleiht dem Kunstwerk eine symbolische Ebene von Glück und Verheißung.“ – so die Beschreibung seitens Lalique. Im oberen Bereich legen sich zahlreiche Kleeblätter wie ein Mantel um den Glück-verheißenden Flacon. Eine runde Perle als Hommage an den Gründer von Mikimoto dient als Verschluss. Der Flacon selbst erinnert ebenfalls an eine runde Zuchtperle. Der Duft wurde von Alex Lee kreiert, einem Parfumeur von Mane, einem weltweit tätigen Unternehmen der Duft- und Aromenbranche.
Mit Fortune Leaves eröffnet Mikimoto ein neues olfaktorisches Kapitel: Als Talisman und Sammlerstück sollen Flacon und Duft Mikimotos poetische Vision der Kunst der Perlen- und Schmuckherstellung in die Welt der Düfte übertragen.
Ab Ende September wird die auf 10 Exemplare weltweit limitierte Edition für 24 000 Euro in ausgesuchten Boutiquen von Lalique und Mikimoto erhältlich sein.

 

Neuer Schmelzklebstoff für PET-Flaschen

Eine saubere Trennung der verschiedenen Komponenten ist für ein erfolgreiches Recyclingverfahren unabdingbar. Henkel hat jetzt einen Klebstoff entwickelt, der auf moderne Recyclingprozesse abgestimmt sein soll. Mit ihm etikettierte Label sollen bis zu 98 Prozent entfernt werden können.

Zewa feiert – die Verbraucher können gewinnen

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen …

Als Nummer eins unter den Toilettenpapiermarken in Österreich begeht Zewa aus dem Hause Essity den 65. Geburtstag mit einer Jubiläumsverpackung und einem Gewinnspiel mit Preisen in Höhe von 65 000 Euro. Gefeiert wird übrigens nicht nur bei Zewa Toilettenpapier, sondern auch bei den Zewa Wisch&Weg Haushaltstüchern. Letztere gingen eine Kooperation mit dem Koch und Künstler Nelson Müller ein, der Rezepte für Geburtstagsfeiern sowie Kniffe für Gastgeber verrät.
In jedem Fall sollen die Packungen Feierlaune in Handelsregale und Haushalte bringen. Wichtig war, das Jubiläum durchgängig auf den unterschiedlichen Produktverpackungen zu kommunizieren. Mit der Gestaltung von Zewa Wisch & Weg war Glasmeyer Branding, Hamburg, beauftragt. Bereits die Grundgestaltung hatten die Kreativen gemeinsam mit Essity entwickelt. Für creativ verpacken erklärt Account Director Kathrin Untheim: „Wir konnten das vorliegende Gestaltungskonzept in einer Limited Edition für Zewa Haushaltstücher umsetzen, dafür Nelson Müller als Testimonial gewinnen und im gesamten Prozess begleiten.“

 

Seidig-glatt aus 100 Prozent Recyclingmaterial

Cyclus, eine Marke von Antalis, wird um Cyclus Silk Plus erweitert. Die neue Qualität soll über eine verbesserte natürliche Weiße, eine seidig-satinierte Oberfläche, eine außergewöhnliche Druckklarheit verfügen sowie in einem erweiterten Flächengewichtsspektrum von 90 bis 250 g/m² erhältlich sein.

The Body Shop: Neue visuelle Sprache

Jüngere Zielgruppen zu erobern, erfordert eine neue Art zu denken.

The Body Shop fokussiert mit den Parfumsprays Sweet on you die Generationen Z und Alpha. Bekannt für seine Kundenbindung mit Sortimenten, deren Kosmetikdüfte an Lebensmittel- und ihre Zutaten erinnern, wollte das Unternehmen dieses Konzept auch auf Parfumsprays übertragen. Um die Zielgruppen mit einem frischen und ausdrucksstarken Design gezielt anzusprechen, wurde Free The Birds, London/Großbritannien, mit dem Entwerfen der Verpackung beauftragt. Die Kreativen entwickelten Markenstrategie, Packungsdesign und Artwork.
„Die Packungstrends der Gen Z, die in das Design eingeflossen sind – Pastelltöne, glatte Oberflächen und Illustrationen aus der Cartoonsprache – wurden zu einer Produktreihe kombiniert, die minimalistisch, dennoch ausdrucksstark und charaktervoll ist. Die elegante, feminine Typografie verleiht dem Design eine schlichte Basis, während Details jedem Spraystoss seine eigene Persönlichkeit verleihen,“ so beschreiben die Kreativen ihr Gestaltungskonzept. Es sei eine neue Art von Duft, der die visuelle Sprache der Jugend spreche: raffiniert, sympathisch und bereit zum Sprühen.