Bad Reichenhaller: Fleur de Sel der Alpen

Positionierung ist ein komplexes Thema – von der Gestaltung bis zur Namensgebung.

Ein lange Tradition und eine hohe Salzkompetenz zeichnen Bad Reichenhaller – gemäß Circana – als deutschen Marktführer im Speisesalzsegment aus. Der Markenrelaunch geht einher mit einer Neupositionierung. Die Designerin Ute Bach-Mohamed von Honeypot Designstudio, Offenbach, war für die Neugestaltung zuständig. Auf Nachfrage von creativ verpacken erklärt sie: „Ich wollte ein Packungsdesign kreieren, das dem edlen Inhalt eine emotionale und wertschätzende Heimat bietet.“
Seitens Bad Reichenhaller heißt es: „Die Alpensilhouette steht für die Herkunft und schafft so eine emotionale Verbindung zur Natur. Der hohe Weißanteil steht für Reinheit und Authentizität, während die feine Papierstruktur den natürlichen Charakter des Produkts hervorhebt. Die bewusste Reduktion auf das Wesentliche verleiht dem Design eine ruhige und elegante Ausstrahlung. Eine ausgewogene Komposition, eine akzentuierte Farbgebung und sorgfältig gesetzte Details formen ein harmonisches Gesamtbild mit klarer Informationshierarchie und zeitloser Ästhetik. Das wohlproportionierte Logo kennzeichnet das Produkt eindeutig als Markenprodukt aus dem Hause Bad Reichenhaller / Südwestdeutsche Salzwerke.“
Die bisher als Edle Alpensalze bezeichneten Manufakturprodukte werden künftig als Fleur de Sel der Alpen vermarktet. Bad Reichenhaller strebt mit Einführung dieser Salzkategorie ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Salzmarkt an und will neue Kundengruppen, vor allem Premium- und Bio-Käufer ansprechen. Die charakteristischen Salzkristalle entstehen in Manufakturarbeit aus reiner Natursole und sollen in ihrem Geschmack und ihrer Textur einem Fleur de Sel Meersalz gleichen.