Migros: Gewinnerdesign im Regal

Moderne Gestaltungskonzepte beziehen manchmal die Verbraucher unmittelbar mit ein. Jenseits der klassischen Marktforschung können diese sich über die unterschiedlichen digitalen Plattformen einbringen.

Gleich zwei Designs gestaltete Win Creating Images, Aachen, für Tastea, einen Eistee der Marke M-Budget des Schweizer Handelsunternehmens Migros. In trendigen Designs und Farben gehalten rief der Händler seine Communities auf Instagram und Tiktok auf, über das Design für den PoS zu entscheiden. „Das Revival des Eistees bei der Gen Z ist unübersehbar – und für uns eine gute Gelegenheit, unseren Kunden kultige Lebensmittel anzubieten, eben im Migros-Style,“ heißt es in einer Verlautbarung des Handelsunternehmens. Final durchgesetzt hat sich das Melted Smiley Tastea-Design.
„Das Projekt war eine ganz besondere Herausforderung für uns, da M-Budget in der Schweiz Kultstatus hat. Spannend war vor allem der Spagat zwischen dem Zeitgeist der Zielgruppe und den klar definierten Designcodes der Marke. Unsere Arbeit wird in einer ganz neuen Dimension partizipativ und transparent, wenn die Community des Kunden direkt auf Social Media über Designs entscheidet. Das ist ein total sinnvoller und spannender Prozess – auch für uns,“ beschreibt Anke Krocker, Head of Design von Win Creating Images, das Projekt.
Die plakative Wirkung der Gestaltung in kraftvollen, trendigen monochromen Farben lebt von Details: Wie ein Band läuft unter dem gesichtsgebenden Design der Name Migros auf dem Getränkekarton entlang und lässt keinen Zweifel am Markenabsender.