Strizzi: Retro-Hingucker
Lokales, das ankommt.
Noch ein Cola-Getränk? Seit 1681 werden unter der Marke Schloss Eggenberg Biere gebraut. Mittlerweile in der achten Generation in Familienhand hat die österreichische Brauerei nun auch ein eigenes, regionales Cola-Getränk im Getränke-Portfolio. Bei der Frage der Positionierung kam die Kreativagentur Fredmansky, Linz/Österreich, mit ihren vier Standorten ins Spiel. In Gleisdorf entwickelte Max Reder mit seinem Team innerhalb von drei Monaten einen frechen Retro-Auftritt, der die Cola Strizzi zwischen Nostalgie und Jugendsprache positioniert. „Zuerst nur für die Gastronomie gedacht – weil von vielen gefordert – kam nun mit Strizzi ein regionales Getränk auch in die Regale des Lebensmitteleinzelhandels, in Zeiten, in denen globale Getränkekonzerne den Markt beherrschen. Mit der typisch österreichischen Sprache, etwas frech, aber trotzdem sympathisch und der Retro-Visualisierung – einfach und plakativ, zwei-dimensional, Vintage-Farbwelt – traf Strizzi genau den Trend der Zeit“, beschreibt Reder das Konzept gegenüber creativ verpacken.