Duschbrocken: Im Adventskleid

Für viele Produkte, ob verpackt oder unverpackt, wird für die Weihnachtszeit eine festliche Hülle entwickelt.

Nach Reiseerfahrungen von Johannes Lutz und Christoph Lung entstanden die Duschbrocken, ein Kompaktprodukt aus Duschgel und Shampoo. Als Begleiter durch die Adventszeit entstand die Idee zu einem anspruchsvollen Adventskalender, der von Mathias Uhlig, Lose Bande, Ludwigsburg, in enger Zusammenarbeit mit den Gründern illustriert wurde.
Auf Nachfrage von creativ verpacken erklärt Lutz das Gestaltungskonzept: „Unser Adventskalender steht unter dem Motto Lüfte die Düfte. Alle 24 Türchen, darunter beispielsweise 16 eingeschneite, also weiße Duschbrocken, drehen sich in irgendeiner Weise um das Thema Duft. So gibt es ein Rätsel, bei dem die Düfte aller 16 Duschbrocken erschnuppert werden müssen für den Gewinn eines Goldenen Tickets zu uns nach Stuttgart. Die Idee für das Design des Adventskalenders war, ein Wimmelbild der einzelnen Arbeitsschritte zu schaffen, die für die Vorbereitung des Adventskalenders nötig waren und Hinweise zu geben, was in den Türchen enthalten sein könnte. Wie immer war uns dabei die Liebe zum Detail extrem wichtig, die bei der Erkundung des Adventskalenders beispielsweise hinter den Türchen gemacht werden können und nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.“
Umgesetzt wurde der Adventskalender von Paul + Paul.