Mai 2024

Print City Alliance gestaltet Schuber für Haribo

Auf der Drupa stellt die Print City Alliance das Projekt Haribo Mal- und Rätselspaß vor. Mit Heidelberger Druckmaschinen und dem Papiergroßhändler Antalis wurden zusätzlich zum Mal- und Rätselbuch ein Verpackungsschuber und ein Stickerbogen entwickelt. Für die Innenseiten des Malbuches kam ungestrichenes Recyclingpapier zum Einsatz. Der Umschlag und die Schuber haben gestrichene Oberflächen, um die Effekte der Veredelungsanwendungen von Kurz-Veredelung und Weilburger Graphics hervorzuheben. Alle Druckanwendungen sind im UV-Offsetdruck umgesetzt.

Foto: Print City Alliance

Bewerbung für Deutscher Verpackungspreis verlängert

Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland können noch bis zum 14. Juni 2024 ihre Bewerbung für den Deutscher Verpackungspreis 2024 abgeben. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut organisierte Preis wird material- und branchenübergreifend vergeben.

Cosmetic Business 2024: Where Beauty Starts

Mehr Monomaterial-Lösungen für Kosmetikverpackungen

Von Inhaltsstoffen über die Herstellung bis zur Verpackung zeigen 418 Aussteller aus 23 Ländern am 5. und 6. Juni 2024 im MOC in München die neuesten Trends und Innovationen rund um Beautyverpackungen. Inspiration bietet außerdem die Neuheitenschau Spotlight mit Verpackungslösungen, deren nachhaltige Herstellung die ökologische Kaufentscheidung unterstützen kann. In diesem Jahr zeigen die Aussteller der Cosmetic Business vor allem, wie sie mit Monomaterial-Lösungen Recycling und damit die Kreislauffähigkeit weiter erleichtern.

Andrea Brandt Design gegründet

Andrea Brandt (vorher: Donkey Design) hat sich mit Andrea Brandt Design in Hamburg selbstständig gemacht.

Holmen stärkt haptisches Erlebnis von Invercote

Insbesondere für optisch ansprechende Verpackungsmaterialien geeignet soll Invercote Touch, ein neuer ungestrichener Karton, das Portfolio von Invercote des Papierherstellers Holmen erweitern. Das Material soll ein natürliches und haptisches Erlebnis motivieren, sowie Festigkeit, Steifigkeit und Rillfähigkeit gewährleisten. „Bei Invercote Touch berühren sie tatsächlich die Rohfasern und hören den Klang der Reibung auf dem Karton“, erklärt Edvin Thurfjell, Produktmanager, Holmen Board and Paper. „Es bietet dem Kunden ein sensorisches, interaktives Erlebnis. Außerdem weist es die für Invercote typischen hervorragenden Prägeeigenschaften auf. Es lässt mehr Spielraum für die Gestaltung der Oberfläche und eröffnet so mehr Möglichkeiten für kreative Botschaften.“

Inspira:Alpina: Zeitgemäße Hautpflege

Empfindliche Haut, ausgelöst durch äußere Einflüsse, erfordert besondere Pflege.

Als Mischung aus Inhaltsstoffen der Schweizer Alpenwelt und Hightech-Inhaltsstoffen versteht sich Inspira: Alpina als moderne Hautpflege, die die Herausforderungen der Zeit annimmt. Die Marke arbeitet bei der Gestaltung mit der Kölner Designerin Anja Freund von Anjas Art zusammen. Volker Kloubert, Geschäftsführer von Inspira: Cosmetics, beschreibt für creativ verpacken das Designkonzept: „Die Linie feiert die unberührte Natur der Schweizer Bergwelt in Kombination mit den neuesten Ergebnissen der kosmetischen Wirkstoff-Forschung und ist dabei vegan und konservierungsmittelfrei. Ein wichtiges Key Ingredient ist das hochalpine Edelweiß, welches daher in das Design integriert wurde. Die Symbiose von Natur und Wissenschaft war in einem stylischen, hochwertigen Packungsdesign zu vermitteln.“
Der hochwertige inhaltliche Anspruch findet sich auch bei den Verpackungen wieder, die alle aus Europa stammen sollen. So würden die Kartonagen aus Folien-kaschiertem Karton mit Matt-/Glanzveredelungen bei einem deutschen Spezialisten für hochwertige Kosmetikverpackungen produziert. Tuben und Glasflaschen stammten aus Italien.

Camm Solutions fördert Recycling

Um Verpackungen und Behälter aus Kunststoff oder anderen Materialien, die aus mehreren übereinanderliegenden Schichten bestehen, besser recyceln zu können, hat Camm Solutions eine sich auflösende Zwischen-Barriereschicht entwickelt. Der sogenannte Recycling Enabler verbindet die Verpackungsschichten und dient als Versiegelung von Fetten, Ölen oder Sauerstoff. Die Schicht solle sich beim Recyclingprozess im Wasser auflösen, wodurch die einzelnen Schichten aus Kunststoffen und weiteren Materialien nach Gebrauch getrennt und recycelt werden könnten, erklärt Nanda Bergstein, Geschäftsführerin von Camm Solutions.

Müller Milchreis: Neue Rezeptur, neues Design

Veränderte Produktinhalte brauchen die Verpackung als Kommunikator.

„Müller steht ganz klar für Genuss und Geschmack. Mit dem Relaunch wollten wir unseren Milchreis-Fans deshalb genau das Geschmackserlebnis bieten, das ein klassischer Milchreis durch seine Konsistenz in Kombination mit 100 Prozent Müller-Geschmack für sie ausmacht,“ erklärt Christina Kondring, Brand Manager – Müller Milchreis & Dessert bei der Molkerei Alois Müller. Das neue Packungsdesign von Müller Milchreis High Protein und Müller Milchreis Zero entstand in der Inhouse Design Agentur der Molkerei. Federführend in Kreation und Umsetzung seien Sophie Busam und Alina Knelsen gewesen, unter der Interimsleitung von Liliana Georg-Toncic, wie das Unternehmen gegenüber creativ verpacken erklärte.
„Mit dem Relaunch schaffen wir einen einheitlichen Designaufbau und einen starken Markenauftritt unserer Standard Milchreis Ranges Original, High Protein und Zero. Die Verpackung des Müller Milchreis High Protein verbindet sich nun auch designseitig mit dem Milchreis Original. Beim Milchreis Zero haben wir uns für ein neues, hellblaues Color-Coding entschieden. Die hellblaue Farbe versprüht eine Leichtigkeit, die kategorieübergreifend im Sugarfree- und Zero-Bereich gelernt ist,“ so Kondring auf Nachfrage von creativ verpacken.

 

Bizerba: Etiketten für Kosmetikbranche

Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit sind die Maßstäbe, die Bizerba an seine Etiketten stellt. Am 5. und 6. Juni 2024 präsentiert der Spezialist für Etikettierung und Kennzeichnung auf der Cosmetic Business in München unter anderem Papier- und Folienetiketten aus bis zu 100 Prozent recycelten Rohstoffen.

Marbach: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Performance

Der weltweit agierende Stanzformenhersteller Marbach präsentiert auf der drupa in Düsseldorf vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 seine neuesten Werkzeugtechnologien und Dienstleistungen rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Performance. Unter anderem wird der neue Marbach-Hochleistungsgummi marbaject vorgestellt und CONNECT|M, die Marbach-Lösung für mehr Digitalisierung im Stanzprozess.

Die Stand-Besucher können sich auf spannende Gespräche, zahlreiche Exponate sowie Messe-Sonderpreise und verschiedene Aktionen freuen.

Erfahren Sie alle Marbach-News in Halle 10, Stand C28. Das Marbach-Standteam freut sich auf Sie!

Foto: Karl Marbach