Juli 2024

Appel: Forelle fürs Picknick

Der Sommer lockt, Mahlzeiten im Freien einzunehmen.

Forellenfilets gehören zu den beliebtesten Speisefischvariationen, so Appel Feinkost, ein Unternehmen von Maris Food. Vor allem im Kühlregal sind sie präsent. Nun bietet der Fischspezialist geräucherte Forellenfilets in der Dose an. Diese könnten idealerweise auch beim sommerlichen Picknick genossen werden, so die Botschaft der Marke.
Die Verpackung wurde von der Hamburger Agentur Sung Design Group gestaltet. „Bei der Gestaltung haben wir die Kernelemente wie Sorte, Foodabbildung, nachhaltige Fischerei und Hinweis auf reich an Omega-3-Fettsäuren und Protein im klassischen Appel Design hervorgehoben,“erklärt Sonja Broschart, Teamleitung Marketing.
Die Aluminiumdosen wurden von Trivium gefertigt.

Bärenmarke in Elopak

Hochwald Foods plant die Abfüllung aller frischen Milch- und Milchmischgetränke von Bärenmarke in Pure-Pak® Giebelkartons von Elopak. Der Karton soll rund 50 Prozent weniger Kunststoffanteil im Vergleich zur bisherigen Verpackung besitzen. Der Giebelkarton ließe sich einfacher und platzsparender entsorgen und verfüge über einen fest verbundenen Verschluss, der beim Öffnen, Wiederverschließen und Ausgießen mit hoher Benutzerfreundlichkeit überzeuge, heißt es seitens Elopak.

Foto: Elopak

Jetzt: dear creative

Zum 1. Juli 2024 hat sich The Branders, Zürich/Schweiz, in dear creative umbenannt.

Windspiel: Art Edition

Kunst und Design ist ein Paar, das bei Marken beliebt ist.

Für ihre Kunstedition hat die Windspiel Manufaktur einen eigenen Gin kreiert: den 37,5-prozentigen Premium Dry Gin Pistacchio. Für die besondere Zusammensetzung der Spirituose (Pistazie, Salzaromen, Vanille und Karamell sowie Tonka) entwarf die Hamburger Künstlerin Juliane Golps, die bereits das Etikett für die Limited Edition 2021 gestaltet hatte, ein exklusives Label, dessen goldene Texte mittels Heißfolienprägung hervorgehoben werden.
Sandra Wimmeler, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Windspiel Manufaktur, über das Projekt mit der Künstlerin: „Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit Juliane Golbs. Die Leichtigkeit und Vielschichtigkeit ihrer Arbeiten, die Sympathie für das Leben mit all seinen Facetten bilden eine perfekte Symbiose zu unserem Premium Dry Gin Pistacchio.“

Schubert: Ecotwist Multipack-Verpackung für Dosen

Der britische Anbieter für haltbare Thunfischprodukte John West hat eine neue Multipack-Verpackung für Dosen eingeführt. Die Schubert Group setzte das von Touch Design entwickelte Konzept Ecotwist um, das die Plastikschrumpffolie durch einen Aluminiumstreifen ersetzt. Dank des Aluminiumstreifens Smartstrip® von CCL Label könnten Verbraucher die oberste Dose einfach drehen und abziehen, um sie vom Dosenstapel abzulösen. Der Aluminiumstreifen erweist sich als stabil genug, um gestapelt und transportiert werden zu können. Er soll sich von allen Altersgruppen leicht öffnen lassen. Die komplett neu gestalteten Dosen sind jetzt etwas höher, vollständig bedruckt und verfügen über einen leicht zu öffnenden Deckel.

Foto: Schubert Group

Symington’s nutzt Verpackung von Greiner

Die Verpackung von Instant-Porridge Oatburst des britischen Nahrungsmittelherstellers Symington’s wurde auf den sogenannten K3® r100 Becher von Greiner Packaging umgestellt. Der Mehrkomponenten-Becher aus Kartonwickel und Kunststoffverpackung muss nicht vom Endverbraucher getrennt entsorgt werden. Bei der jüngsten Entwicklung K3® r100 trennten sich die Werkstoffe von selbst, noch bevor sie die Nah-Infrarot-Sortieranlage (NIR-Anlage) im Verwertungsbetrieb erreichten, heißt es in der Pressemitteilung von Greiner Packaging.

Foto: Greiner Packaging

Aldi: Relaunch für Nonfood-Kollektion

Discounter sind bekannt für ihre wechselnden Nonfood-Angebote.

Aldi Süd und Aldi Nord bieten unter der Marke Home Creation gemeinsam vielfältige Produkte für den Haushalt an: von Wohn- und Badtextilien, über Büro- und Bastelmaterialien bis hin zu Möbeln. Das Herz so manches Verbrauchers schlägt höher, wenn das Nonfood-Angebot in Augenschein genommen wird. Die Eberle Werbeagentur, Schwäbisch Gmünd, war mit dem Relaunch beauftragt. Dabei ging es unter anderem darum, eine gemeinsame Marke für Aldi Süd und Aldi Nord zu schaffen. Die Agentur, so Geschäftsführer Bernd Eberle, „überarbeitete das Logo und entwickelte ein einheitliches, modernes Branding, das gleichzeitig Wärme ausstrahlt und das Bedürfnis der Zielgruppe nach einem schönen, kreativen Zuhause anspricht.“ Mit einem Farbkonzept für die einzelnen Kategorien sollte Klarheit in das Sortiment kommen, um den Verbrauchern einen besseren Überblick über das Angebot zu geben. „Um einzelne Artikel den Kategorien Standard und Premium zuordnen zu können, haben wir eine stärkere Differenzierung im Produktdesign erarbeitet. Der umfassende Styleguide systematisiert Designelemente und -anwendungen und sorgt für ein konsistentes Markenerlebnis“, so Eberle weiter.

Karl Knauer: Eis-Verpackung für Plant up

Die veganen Your Choice-Eispralinés des Start-ups Plant Up werden in einer Klappbox aus kunststofffreiem Barrierekarton von Karl Knauer angeboten. Das Material soll sich natürlich-rau anfassen. Michele Tamburello, Key Account Managerin bei Karl Knauer: „Wir bieten eine Vielzahl von Lösungen an, mit denen wir den Plastikanteil auf ein Minimum reduzieren beziehungsweise ganz vermeiden und trotzdem die strengen Hygienevorschriften der Lebensmittel- und Kosmetikbranche erfüllen können.“

Foto: Karl Knauer

Waterford Whisky: Facettenreicher Cuvée

Die Zusammenarbeit mit Künstlern lässt Produkte und Verpackungen in einem neuen Licht erscheinen.

Die irische Brennerei Waterford Whisky hat eine neue Cuvée Core Range ins Leben gerufen. Als Herz der Marke gilt die Cuvée Koffi, die bisher älteste und komplexeste Abfüllung der Brennerei. Zu ihr gehören 24 verschiedene Single Farm Origin Whiskys mit jeweils eigenem Terroir*-Charakter , die unter anderem mindestens sechs Jahre in vier verschiedenen Fasstypen gereift sind.
Mit der Cuvée Koffi, benannt nach dem französischen Künstler Nathanaël Koffi, soll eine Verbindung zwischen der Vielschichtigkeit des Whiskys und der Kunst eingegangen werden. Der abstrakt und expressiv arbeitende Künstler hat mit seiner Etikettengestaltung einerseits die fortschrittliche Produktionsmethode der Brennerei aufgegriffen, andererseits geht es um die Farben Irlands, des Terroirs, der Gerste und des Erbes der Insel. „Durch das Schichten von Farben und Mustern habe ich versucht, die vielseitigen und komplexen natürlichen Aromen dieser ultimativen Waterford Whisky-Cuvées einzufangen. Mein Kunstwerk macht sich alles zunutze, was ich an der Waterford Distillery und ihren Whiskys liebe: Körper, Textur und avantgardistische Methoden“, beschreibt Koffi seinen Ansatz. Sein Etikett veredelt die charakteristische blaue Waterford-Flasche mit Glasverschluss, die die Kernsortiment-Ära einläutet.

* Gesamtheit natürlicher Standortfaktoren, wie Klima, Geologie, Gelände, Bodenbeschaffenheit und andere, sowie kulturelle Einflüsse, die den Charakter prägen.

Lorenz: Neuer Cracker-Geschmack

Immer schneller, immer mehr, immer vielfältiger – das ist heute die Welt vieler Produktentwicklungen.

Mit Clubs Cracker Sesam will Lorenz den modernen, schnelllebigen Lebensstil der Verbraucher treffen. Als Snack zwischendurch oder belegt für die Apéro-Party – vieles ist möglich. Die neue Sesamvariante der Clubs Cracker habe rund 70 Prozent der Tester aller Altersgruppen geschmacklich überzeugt, verkündet The Lorenz Bahlsen Snack-World.
Die Verpackungen wurden von Pahnke, Hamburg, gestaltet. Auf Nachfrage von creativ verpacken zum Packungskonzept heißt es seitens Lorenz: „Die Clubs Cracker Sesam-Packung präsentiert auf den ersten Blick, was diese Cracker von anderen unterscheidet: das leckere Sesam-Topping auf den zart-knusprigen Crackern. Ob pur gesnackt oder mit einem Dip nach Wahl – die neue Cracker-Kreation mit Sesam bietet Cracker-Fans Abwechslung im nicht sehr variantenreichen Cracker-Segment.“ Mit dem aufgedruckten Nutri-Score und den Responsibility Icons unterstütze die Packung Konsumenten, die in ihrer Lebens- und Ernährungsweise Wert auf Transparenz am Verkaufsregal legen. So informiere die Packungsvorderseite darüber, dass die Cracker ohne zugesetzte Geschmacksverstärker auskommen und in einer recyclingfähigen Folie angeboten werden.
Die Folie wurde von Alupol Packaging gedruckt.