September 2025

Dreimal Gold 2025

Der PP-Becher für Ready-to-Drink-Kaffee der Molkerei Gropper erhielt ebenso wie die Flüssigkeitsverpackung des US-Unternehmens Aero Flexx, deren Innovative Liquid Packaging Technology durch eine Kombination aus Funktion und Nachhaltigkeit besteche – so das Votum der Jury – einen Deutschen Verpackungspreis in Gold. Der PP-Becher der Molkerei Gropper zeige, so die Jury, wie durchdachtes Design, Materialintelligenz und Nutzerorientierung zu einer echten Innovation verschmelzen und neue Maßstäbe in der nachhaltigen Verpackungsentwicklung setzen könnten.
Der Logistikdienstleister Dachser wurde für seine Retail Box als Dritter mit Gold ausgezeichnet.

   

Teekanne: Die Wintersaison ruft

Geht der Sommer zur Neige, winkt schon gleich der Winter.

Frische Akzente in das saisonale Teegeschäft möchte Teekanne mit einem Adventskalender als winterliche Teereise durch die Adventszeit, einem Bio-Apfelpunsch und der Sorte Kuschelabend bringen. Alle drei wurden von der Münchner Designagentur Friedlhampen gestaltet und sollen die Bedürfnisse nach Wärme, Geborgenheit und einem besonderen Teegenuss in der Winterzeit bedienen.
Ziel sei, so Christian Exner Arizaga, Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit bei Teekanne, gegenüber creativ verpacken, ein modernes Adventskalenderkonzept, das klassische Winter- und Weihnachtselemente wie Schneeflocken, Mistelzweige oder Zuckerstangen aufgreife und diese mit gestalterischen Anklängen an die geschmackliche Vielfalt der Tees verbinde. Ein warmer Rotton und goldene Akzente sollen dem Kalender eine hochwertige und festliche Anmutung verleihen. „Die verspielte, moderne Gestaltung lädt gleichermaßen zum Verschenken wie zum Selbstgenießen ein.“ Die Faltschachtel des Adventskalenders wurde von Gundlach hergestellt.
Das Design des Bio-Apfelpunschs orientiert sich optisch an der bestehenden Teekanne Bio-Wintertee-Range und transportiere das vertraute Weihnachtsmarktgefühl durch warme Holzelemente. „Im Mittelpunkt steht der Apfel als Hauptzutat – gestalterisch unterstrichen durch seine Platzierung und Farbgebung. Gleichzeitig macht die natürliche, zurückhaltende Farbwelt die Bio-Qualität des Produkts unmittelbar sichtbar und greifbar,“ so Exner Arizaga weiter. Kuschelabend schließlich soll über die Verpackung ein wohliges, entspanntes Wintergefühl vermitteln. Die Gestaltung setze bewusst auf weiche Farbtöne und detailverliebte Elemente, die Birne und Vanille als geschmackliche Leitmotive des Tees visuell aufgriffen und so emotional auf das Genusserlebnis einstimmten. Die Faltschachteln von Apfelpunsch und Kuschelabend wurden von Graphic Packaging International produziert.

Leichtere Versandverpackungen

Mit Holmen Elevate hat das schwedische Unternehmen Holmen den, nach eigenen Aussagen leichtesten Kraftliner (eine Deckenschicht bei Wellpappe) auf den Markt gebracht. Das Material eigne sich insbesondere für den E-Commerce sowie für verkaufsfertige Verpackungen und Lebensmittelverpackungen, bei denen es sowohl auf Nachhaltigkeit als auch auf Leistung ankomme.

Luxe Pack Monaco 2025 mit Neuerungen

Bewährtes bildet mit Neuem ein Team.

Feine Materialien, ausgesucht schöne und hochwertige Verpackungen, Erlebnisse für die Sinne – sehen, fühlen, riechen – das ist das Wesen der Luxusverpackungsmesse in Monaco, die vom 29. September bis zum 1. Oktober 2025 stattfindet. 2025 erwartet Aussteller und Besucher zudem ein erweitertes und umgebautes Messegelände, auf das man gespannt sein darf. Die Messe versteht sich als globale Plattform für Verpackungsinnovationen. Das Interesse am Netzwerken führt 2025 zu einem neuen Format, dem Col’Lab (The Collaborative Laboratory). Neu ist auch The Portal, wo Unternehmen versammelt werden sollen, die innovative Technologien, modernste Materialien und Dienstleistungen anbieten sowie den Übergang zu intelligenten und nachhaltigen Verpackungen fördern.
Hochwertige Packungskonzepte sind auch 2025 an den Ständen zu erwarten, wie hier am Stand des Pariser Designers Alnoor, Objects de Convoitises, der 2024 Flacons seines Kunden Caron präsentierte.

Full-Service-Anbieter

Seufert Gesellschaft für transparente Verpackungen hat sein Angebot der Entwicklung und Herstellung transparenter Kunststoffverpackungen um den Bereich Konfektionierung erweitert. Ob das Einlegen von Produkten, das Bestücken mit Proben, das diebstahlsichere Verschweißen der Verpackung oder das Anbringen von Etiketten – der Verpackungsspezialist übernehme auf Wunsch alle Schritte der Konfektionierung, erklärt Geschäftsführer Thomas Pfaff.

Umgezogen

Ralf Winter und sein Team von Rubicon Agentur für Markendesign sind von Kelkheim nach Schmitten im Taunus in die Freseniusstraße 31 umgezogen.

Sebamed: Modernisierter Markenauftritt

Von der Entwicklung eines neuen Designs bis zu seiner Umsetzung braucht es bisweilen Zeit …

Bereits im April 2024 war die neue Gestaltung von Sebamed in den Markt eingeführt worden. Jetzt wurde sie Schritt für Schritt auf das gesamte Sortiment übertragen. „Mit dem neuen Packungsdesign bringen wir unsere medizinisch-wissenschaftliche Ausrichtung, unsere Markenwerte und die bewährte Produktqualität mit dem pH-Wert 5,5 in ein modernes, klar strukturiertes Format“, erklärt Manuel Rodriguez, Marketing Director bei Sebapharma, gegenüber creativ verpacken. „Das überarbeitete Design schafft Orientierung, hebt zentrale Produkteigenschaften deutlich hervor und macht sichtbar, wofür Sebamed seit mehr als fünf Jahrzehnten steht: für gesunde Haut auf Basis wissenschaftlicher Expertise.“ Mit dem Design war PBL Milk aus Köln beauftragt.
Auf Nachfrage von creativ verpacken wurde das neue Packungskonzept von Sebamed wie folgt beschrieben: Es folge einem klaren, zeitgenössisch-minimalistischen Designansatz. Im Vergleich zum bisherigen Erscheinungsbild sei das Layout deutlich reduziert und strukturierter gestaltet. Weißflächen und dezente Farbcodierungen je Produktlinie sorgten für eine medizinisch anmutende Optik, während zentrale Informationen wie Hauptinhaltsstoffe, Studienergebnisse und die pH-Wert-Skala stärker in den Fokus rückten. Das Design transportiere die dermatologische Kompetenz sichtbarer und differenziere sich klar vom Wettbewerb.

Strategische Partnerschaft

Das Papierhandelsunternehmen Carl Berberich und der Papierhersteller Gmund intensivieren ihre Zusammenarbeit: Berberich Papier bietet nun Kunden in Deutschland und Österreich die gesamte Gmund-Papierkollektion an.

Seeberger: Frischer Wind im Regal

Ein Packungsrelaunch kann verschiedene Aspekte bedienen.

Das neue Design sei bewusst eine Evolution, keine Revolution, erklärt Tim Jerg, Marketingdirektor bei Seeberger: „Wir haben gestärkt, was bereits stark war, und dort modernisiert, wo es nötig war. Das charakteristische Seeberger Orange bleibt selbstverständlich erhalten – als starkes Markenelement und unverwechselbares Wiedererkennungsmerkmal im Regal.“ Und Franziska Schalley, Brand and Product Innovation Lead, ergänzt: „Besonders stolz sind wir auf die neuen Produktabbildungen: Sie zeigen unsere Snacks so, wie sie wirklich sind – authentisch, hochwertig und einfach lecker. Qualität und Natürlichkeit trifft auf Genuss und die Freude am Snacken.“
Der Relaunch erfolgte in Zusammenarbeit mit Roman Klis Design, Herrenberg, und beinhaltete auch, ein Überarbeiten des Seeberger-Logos: „Die ikonischen Blätter formen nun ein stilisiertes Lächeln über dem rund und weich gestalteten Schriftzug – ein Symbol für Natürlichkeit, Freude und Spaß, das den Charakter der Marke Seeberger unterstreicht“, beschreibt Jerg die Veränderung.

Neuer Auftritt für Berliner Bäcker

Mischen, Berlin, wurde von der Berliner Bäckerei-Kette Wiedemann mit einem Redesign beauftragt. Zum gerade erfolgten Schulstart entstanden „sympathische Marken-Characters“, so die Agentur.