Absolut mit Künstler-Edition

Bekannt für originelle Markenauftritte warten die Verbraucher stets auf die nächste Ausgabe der Vodka-Marke.

Die Flaschengestaltung der aus Südschweden stammenden Vodka-Marke begeistert seit Jahrzehnten. Seit 2008 gehört sie zu Pernod Ricard. In diesem Jahr ehrt die Marke zum zweiten Mal den bereits 1990 verstorbenen Künstler Keith Haring. Als Vertreter der Pop-Art gilt er als einer der größten Street-Art-Künstler. Seine Botschaft, so Pernod Ricard: Kunst ist für alle da und soll aus den Museen ins echte Leben geholt werden. Die Idee dahinter: den Künstler einer neuen Generation vorzustellen.
1986 habe Haring seine erste Absolut-Flasche auf Empfehlung von Andy Warhol gestaltet. Mit Harings ikonischer Signatur auf der Flasche pulsiere das Design vor Energie: ein geprägter Rhythmus tanzender Figuren, zum Leben erweckt in seinem charakteristischen Rot und Gelb, scharf abgegrenzt vom ikonischen Absolut-Blau. Eine handgezeichnete Interpretation der Absolut-Medaille mit Gründer L.O. Smith am Flaschenhals verleihe dem Design eine persönliche Note.
Clémence Kurtz, Head of Brand Management Pernod Ricard Deutschland, zur aktuellen Winter-Edition: „Mit der Absolut Haring Edition feiern wir die Kunst – laut, bunt und offen für alle. Die Flasche ist nicht nur ein Designobjekt, sondern ein Symbol für kreative Energie.“