Retail Design International, Volume 5
„Das gerade angebrochene Jahrzehnt wird vom Prinzip der Collage bzw. der räumlichen Assemblage von Elementen aus ganz verschiedenen Lebenswelten geprägt“, beschreibt Herausgeber Dr. Jons Messedat seine Einschätzung der gegenwärtigen, vielfach von Unsicherheit geprägten Handelswelt. Mehr als 50 Beispiele gehen dem Phänomen der hybriden Räume zwischen neuen Arbeits-, Freizeit- und Handelswelten nach. Kollaborative Konzepte aus Europa, Asien und der Pazifik-Region zeigen die Chancen für den Wandel vom Point of Sale zum Point of Experience auf. Trends werden sichtbar – bei unterschiedlichen Handelsformen bis hin zu Showrooms, Museen oder Fast Food Restaurants. Gerade die Details geben manche neue Perspektive. „Die Herausforderung ist es, Räume zu schaffen, die mit großer Flexibilität auf dynamische Veränderungen reagieren können und gleichzeitig ein hohes Maß an individueller Freiheit und Selbstbestimmung ermöglichen“, benennt Messedat einen möglichen Ansatz. Das zweisprachige Buch (Deutsch/Englisch) ist bei Avedition erschienen, umfasst 224 Seiten und gibt mit zahlreichen Beispielen für 69 Euro Anregungen, welche Maßnahmen das eigene Handelsunternehmen ergreifen könnte.