Der 23. creativ verpacken dialog findet vom 29. bis 30. Oktober 2024 in Berlin statt.

Programm

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Über den creativ verpacken dialog

Woran orientieren Sie sich, wenn Sie ein Produkt kaufen? Zum Beispiel Kaffeebohnen für Ihre Kaffeemaschine. Entweder Sie greifen zur altbewährten Sorte und erkennen diese an der Verpackung, ihren Farben, ihrer Gestaltung. Oder Sie probieren etwas Neues aus, studieren Gestaltung und Text, um zu entscheiden. Oder Sie greifen intuitiv zu der Packung, der Sie am meisten vertrauen …
Das Beispiel zeigt, wie wichtig die Aufgabe der Verpackung als Botschafter der Marke ist. Wer sonst kann die Vorteile und Besonderheiten des Inhalts kommunizieren? Um mit seinen Produkten und Verpackungen am Puls der Zeit zu sein, braucht es vielseitige Kenntnisse. Und Herausforderungen suchen Lösungen. Gerade in unübersichtlichen Situationen kommt der Verpackung als Kommunikator zwischen Produkt und Verbraucher eine stabilisierende Bedeutung zu. Der creativ verpacken dialog 2024 unterstützt dabei, die richtigen Instrumente zu erkennen und Marken erfolgreich am PoS zu platzieren.

Der creativ verpacken dialog wird geschätzt für seine ehrliche Arbeitsatmosphäre, gepaart mit professionellem Austausch. Hier entstehen Kooperationen, die nicht planbar sind. Neue Ideen motivieren die Begegnung mit den unterschiedlichen (Markt-) Teilnehmern, Projekte entstehen und Verbindungen werden auf hohem Niveau geknüpft. Handverlesene Referenten sprechen zu Themen der Zeit. Aus einem authentischen Umfeld gibt es Denkanstöße, Ideen für die individuelle Nutzung – zur Diskussion mit anderen.
Bereits der Pack-Marken-Treff am Vorabend eröffnet ein reges Netzwerken – die beste Basis für jede Zusammenarbeit.

Ein Gespräch, bei dem sich die Gesprächspartner in die Augen sehen, ist die beste Voraussetzung für das zukünftige Kommunizieren miteinander – auf welcher Basis auch immer. Austausch, Impulse, Begegnung, Kommunikation – dafür steht der creativ verpacken dialog. Seit dem Jahr 2000 ist die jährliche Konferenz von creativ verpacken zum 23. Mal Begegnungsplattform und Informationspool in einem. Beim creativ verpacken dialog 2024 erwarten Sie Themen, die Impulse geben, sowie die Möglichkeit der vertiefenden Information und  einer veränderten Sicht auf das Offensichtliche.

Ankommen, Kennenlernen und Eintauchen: Der Pack-Marken-Treff eröffnet in entspannter Atmosphäre den 23. creativ verpacken dialog bereits am Vorabend der Konferenz. Bei Getränken, am Tisch und am Buffet gelingen Begegnungen und fachliche Gespräche.

Vorträge und Themen beim 23. creativ verpacken dialog

  • 01

     

    Begrüßung und Einführung

    Ute von Buch, Chefredakteurin & Herausgeberin creativ verpacken, Angermünde

  • 02

    Digital wird gehypt, real wird gelebt!

    Die Wiedergeburt der Markenführung für Herz und Hand

    Prof. Dr. Karsten Kilian, Leiter des Masterstudiengangs Marken- und Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), Würzburg

     

    02

  • 03

     

    Überzeugen mit Wow-Effekt

    Wie tickt Gen Z, wenn es um Verpackungen geht?

    Nadine Ammon und Julia Boike, Masterandinnen, Marken- und Medienmanagement an der THWS, Würzburg

  • 04

    Vom Plastikregen in die Papiertraufe

    Nachhaltigkeit – Machbarkeit und Gefahren

    Arno Melchior, Global Packaging Director, Reckitt, Slough/Großbritannien

     

    04

  • 05

     

    Mit Nachhaltigkeit werben

    Rechtliche Grenzen im Spiel um die Umwelt

    Eva-Maria Mümken, Rechtsanwältin bei Cohausz & Florack, Düsseldorf
    Dr. Reinhard Fischer, Rechtsanwalt und Partner bei Cohausz & Florack, Düsseldorf

  • 06

    Themenparks:

    Marken erobern den Verbraucher

     

    06

  • 07

     

    Handschreiben gut verpackt

    Premium ist nicht gleich Premium
    Ralf Krüger, Director International Business,
    Otto Hutt, Köningsbach-Stein

  • 08

    Wenn Träume Realität werden:

    Handtasche, Trinkbecher und Verpackung made in Germany
    Simona Eckhold, Geschäftsführerin und Gründerin, AnnLee, Stuttgart

     

    08

  • 09

     

    Natürlich herausragend:

    Wie Dr. Hauschka Schweiz durch gezielte Akzente Aufmerksamkeit schafft
    Silva Imken, Leitung Marketing & Vertrieb Dr. Hauschka Schweiz, Bern/Schweiz

  • 10

    Zusammenfassung und Abschluss

    Dietrich von Buch, Verleger und Mitgeschäftsführer Lindenhaus Verlag, Angermünde

     

    10

Sponsoren 2024

Diese Sponsoren ermöglichen in diesem Jahr ein entspanntes Tagungsumfeld und stellen sich während des 23. creativ verpacken dialog mit ihrer Angebotspalette dar. Vielen Dank an:

Rückblick auf 2023

Immer am Puls der Zeit – so hat sich der creativ verpacken dialog seit der ersten Konferenz im Jahr 2000 gezeigt. Neben interessanten Inhalten, dem Handwerkszeug für den Alltag in der Product-to-Market-Kette, geht es immer auch um Begegnung und Austausch, denn: Profis können nur zusammenarbeiten, wenn sie sich kennen. Und hier bietet der creativ verpacken dialog eine wunderbare Plattform. Zahlreiche Projekte sind so in den vergangenen Jahren entstanden …

Schauen Sie selbst, wie es beim creativ verpacken dialog zugeht:

            Teilnehmerstimmen

Wir haben es sehr genossen, bei der Veranstaltung dabei gewesen zu sein. Wir hatten viele gute Gespräche und haben die Atmosphäre als sehr angenehm empfunden. Hinzu kam, dass die Vorträge auch für uns außergewöhnlich interessant waren. Solche Veranstaltungen sind für uns wirklich gut, um mal über den Tellerrand zu schauen.
Die Veranstaltung war toll organisiert und wir hatten den Eindruck, dass alle Teilnehmer mit viel Freude und Elan dabei gewesen sind.

Die Stories und Cases, die Sie aufgedeckt haben und denen wir lauschen konnten, waren ausnahmslos toll. Ehrlich und authentisch, den Dialog mit dem Publikum suchend und fernab jeder Arroganz. Das hat mich begeistert. Sehr schön fand ich auch, dass die Vortragenden auch tatsächlich an der Veranstaltung teilgenommen haben. Das macht den Austausch auf Augenhöhe erst richtig möglich.
Von der Gruppenarbeit in den Themenparks war ich wirklich geflasht. Trotz der relativ großen und heterogenen Gruppe ist es uns gelungen in nur 60 Minuten ein – wie ich finde – vorzeigbares Ergebnis vorzuweisen. Das hat mich echt beeindruckt. Dies kann meiner Meinung nach nur passieren, wenn man so tolle Leute an einem besonderen Ort zusammenbringt. Gratulation!

Danke für diese außergewöhnliche Veranstaltung im Bereich Verpackung. Es macht großen Spaß, den hervorragend ausgewählten Referenten zu folgen, die alle spannenden Input geben!
Bereits nach dem 1. Vortrag war klar: Das hat sich gelohnt!
Danke für sehr viel Inspiration, Austausch und Freude gemeinsam mit vielen Experten aus der Verpackung.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung! Neben der Örtlichkeit und den Referenten fand ich die Runde der Teilnehmer sehr gut.
Insbesondere die unterschiedlichsten Bereiche und deren Anwendungen hatten bei mir einige Male den Wow-Effekt ausgelöst.

Besten Dank für den gelungenen Kongress inklusive der beiden Abendveranstaltungen. Schön, dass Sie den Mut hatten, diesen Dialog trotz der aktuellen Herausforderungen mit einem geeigneten Gesundheits- und Hygienekonzept durchzuführen!

Was für eine Bereicherung! Ganz herzlichen Dank für das Dabei-sein können zu diesem Anlass. Das Diskutieren mit vielen spannenden Menschen hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicher die eine und andere Inspiration mitnehmen. Ihr zwei habt das wunderbar gemacht – mit eurem Team.

Der creativ verpacken dialog ermöglicht einen ungezwungenen Austausch über die Branchen hinweg und sorgt durch die abwechslungsreiche Gestaltung für inspirierende Momente. Den familiären Rahmen der Veranstaltung fand ich sehr angenehm und befruchtend für viele interessante Gespräche – sehr empfehlenswert!

Das langjährige Beiratsmitglied Michael Heintschel hat mich mit seinem spannenden Beitrag zum Themenpark „MARKE MORGEN – tot oder lebendig?“ zum creativ verpacken dialog nach Berlin gelockt. Ich wurde als Greenhorn sehr persönlich empfangen, konnte sofort Kontakte knüpfen, erlebte spannende Vorträge und Workshops in professioneller und entspannter Atmosphäre. Ein rundherum toller Ausflug nach Berlin – trotz Corona-Krise. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!

Begeistert & inspiriert. Ute & Dietrich v. Buch haben es wieder geschafft, eine wirklich gelungene Mischung an Themen und Referenten zusammenzustellen. Gestartet mit der Zukunft ging es über die Vision eines jungen Start-ups in die Schweiz zu einem Schloss aus Pixeln und letztlich zur bezaubernden Rednerin, die ihre sehr persönliche Markengeschichte mit uns geteilt hat. Auch der Austausch untereinander und das persönliche Zusammentreffen haben mich persönlich wieder motiviert. Danke schön.

Der Blick in die Glaskugel – in diesem Jahr, welches sich für uns alle bisher anders als gedacht entwickelte – ist nicht nur durch fehlende Zauberkünste schwer in Bild oder Rahmen zu fassen, ihre glatte Glasoberfläche lässt sich dazu auch noch schwerer greifen.
Dank mit viel Gefühl und Gespür für den sich im Moment täglich wandelnden Zeitgeist ausgesuchter Referenten, Themen und vorbereiteter Ansprachen, ließen sich plötzlich wieder ein paar Eckpfeiler und sichtbare Kanten unserer Branche und Zeit erkennen – welche der Kugel eine neue, griffigere Oberfläche gaben.
Denn wir wissen ja alle am besten: Gut verpackt lässt sich jede Distanz unbeschadet überwinden.

Bisherige Konferenzen

Sie haben hier die Möglichkeit, die Berichterstattung des Fachmagazins über den Lindenhaus Dialog mitzuverfolgen.

Wählen Sie zum Download Ihr bevorzugtes Konferenzthema:

  • 14. Lindenhaus Dialog 2013
    Grenzfall Verpackung: Kommunikationsschnittstelle zum Verbraucher – Leidenschaftliche Marken stellen sich vor
  • 9. Lindenhaus Dialog 2008
    Dem Verbraucher auf der Spur … Zielgruppen treffsicher definieren und ansprechen als Basis für Erfolg

Teilnehmer A–Z

Eine Vielzahl von Unternehmen konnten bisher zu den Dialogen begrüßt werden, u. a.:

5p+ Unternehmensberatung, A & R Carton, aboutfilm, ABUS, ACHTZEHN QUADRAT, adidas-Salomon, adwork Designagentur, Avery Dennison, baries design, Based upon a true story, BBbyBerlin, Beiersdorf, BERetail, Billerud, Bio Planète, BrandBoutique, brand.pack, bultmann. DESIGN WORKS, Bühler Catering, Casimir Kast Verpackung & Display, Clormann Design, cobicos, Cohausz & Florack, Coppenrath Feingebäck, J.J. Darboven, DAS STUDIO Torsten Hegner, Davert, dbyd, Design to Print, Deuschle Druckveredelung, Djermeister & Lindner, Douglas Cosmetics, DuPont de Nemours Deutschland, Eberl&Koesel, Eberle Werbeagentur, Eichwald Eins, elbedesigncrew, Ellerhold, Elopak, Feinkost Käfer, Feldmuehle, Fixum Creative Technology, Forteam Kommunikation, Giacomo International Food, GIM Foresight, Goba, Goetz & Müller, GRAFE Polymer Solutions, Handelsverband Nord, Heintschel Design, Heinz Glas, Henkel & Co., HNE – Hochschule für nachhaltige Entwicklung, HS Design, Indeed, Kahla/Thüringen Porzellan, Jokey SE, Kartonveredelung KNAPP, Koehler Greiz, Koehler Paper, Kolbus, Konrad Isler Formdesign, Konsum Dresden, Läckerli Huus, Landmanufaktur Königin von Biesenbrow, Lidl Stiftung, Lioba Skincare, Lohmann Druck, L.W.C. Michelsen, Manner, Mars Petcare Europe, Matthews International, Merck, Mokum, Mondi, Noelleke Management Consulting, Oberhofer, Ölmühle an der Havel, P&G, Papierfabrik Meldorf, pfc premium film company, Pirlo, Popular Packaging, Primavera Life, Rathgeber, Reckitt Benckiser, Rheinsberger Preußenquelle, rlc packaging group, Rösle, ROTH Agentur für Markenwerbung, RPC Bramlage, C.E.Schweig, Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth, Sappi, Schmale, SHATOH Gourmet, Siemer Verpackung, Sopp Industrie, Stefan Zimmermann Design, StoraEnso, Swarovski, Taste! Brand Identity, Tchibo, Time for Champagne Design Studio, Treofan, Univerre Pro Uva, Velisco Geflügel, Viba sweets, Vinolok, Warnecke & Böhm, Win Creating Images, Zum Dorfkrug