Fia Fia: Neues Trinkhalmkonzept
Eigene Dose als Thekendisplay.
Um eine Alternative zu bisherigen Einweg-Trinkhalmen zu entwickeln, gründeten Paul und Ravi Böhler Mitte 2019 das Start-up Fia Fia. Die zehnjährige Gastronomieerfahrung von Ravi Böhler stand Pate für neue Einwegtrinkhalme. Recherchen und Produkttests führten zu Halmen aus Reis- und Tapioka-Mehl, die in Malaysia hergestellt werden und nach Gebrauch als Futter und Düngemittel dienen sollen.
Mit Unterstützung von Diwisa Distillerie Willisau und Jägermeister sind die Trinkhalme nun in der Gastronomie der Schweiz verfügbar. Rossana Hohl von Diwisa/Jägermeister erklärt den Ansatz: „Für uns ist Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema. […] Dieses Start-up unterstützen wir, weil es mit seinem Produkt Nachhaltigkeit in die Gastronomie bringt. Unsere Außendienstmitarbeiter verteilen die sehenswerten Boxen bei ihren Besuchen an unsere Partner und Kunden.“
Die Trinkhalme werden in einer schwarz-mattlackierten Weißblechdose von Andreas Kopp – Bags & Boxes mit goldfarbigen Logoelementen geliefert. „Der Dosendeckel wurde so konzipiert, dass er beim Entfernen über den Rumpf gestülpt werden kann und so ein einfaches Entnehmen der Trinkhalme an der Bartheke ermöglicht“, erklärt Geschäftsführerin Monica Malonni-Kopp.
Das Gestaltungskonzept der Dose stammt von Ravi Böhler.