Kurpfalz-Bräu: Saisonales Bockbier

Alte Rezepturen und saisonale Spezialitäten verlangen nach besonderen Gestaltungskonzepten.

Kurpfalzbräu, eine Marke der Braumanufaktur Welde, gehört zu den Marken, die wiederentdeckt wurden. Seit einigen Jahren probieren Welde-Chef Max Spielmann und seine Brauer die alten, überlieferten Bierrezepte von Spielmanns Urgroßvater Hirsch aus. 2022 wurde das Traditionsbier Kurpfalzbräu Barbara Bock von der Jury des World Beer Awards sogar als Landessieger seines Bierstils ausgezeichnet.
Auf Nachfrage von creativ verpacken erklärt Max Spielmann, geschäftsführender Gesellschafter von Weldebräu: „Alle Kurpfalzbräu-Biere kommen wie früher in der klassischen braunen Halbliter-Euroflasche daher und sind geschmückt mit Etiketten, die sich an Originalen aus den 1940er und 1950er Jahren orientieren. Kurpfalzbräu ist ein echtes Stück Heimat im Glas. Das soll sich auch in der Verpackung widerfinden. Und damit lebt das Gute aus der alten Zeit auf, mit Bieren, die traditionell und mit viel handwerklicher Sorgfalt gebraut werden.“
Die Etiketten hat übrigens aus alten Vorbildern Hans Spielmann, der Seniorchef des Unternehmens, inhouse entwickelt. Die Kampagne unterstützte Gggrafik, Heidelberg, gestalterisch.