Geldermann Crémant Baden: Edel mit French Touch

Nur regionale Trauben fließen in einen Crémant ein, vermarktet wird er überregional.

Die badische Heimat von Geldermann gilt als Garant für Qualität: „Dort herrschen beste natürliche Bedingungen für die Erzeugung qualitativ hochwertiger Weine, die wir für unseren Crémant ausgewählt haben“, unterstreicht Chef de Cave Marc Gauchey. Die typische Flasche des, in traditioneller Flaschengärung hergestellten, Crémants hat ein dunkelblaues Etikett mit dem typografisch auffallenden Schriftzug Crémant Baden. Für den Brut sind Schrift und Kapsel in Hellblau gehalten, beim Rosé Brut in einem kräftigen Rosa-Ton. Für Katharina Staab, Auftraggeberin für das Design seitens Geldermann/ Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, transportiert das Design des Crémants „perfekt, wie viel Handwerkskunst in jeder Flasche steckt, sie würdigt das tief verwurzelte Geldermann-Image und gleichzeitig visualisiert sie eine enorme Weiterentwicklung.“
Mit der Gestaltung war Yummy Stories, Edesheim, beauftragt. Agenturchef Oliver Semik beschreibt für creativ verpacken das Gestaltungskonzept: „Die Herausforderung im Packungsdesign war, mit dem Crémant eine komplett neue Range und ein sehr charakterstarkes, neues Produkt harmonisch in die bestehenden Sektlinien zu integrieren. Das ikonische Geldermann-Label ist für jeden Packaging Designer eine wunderbare Herausforderung. Wenig Raum, um viel Marke zu machen. Wir haben uns für eine außergewöhnliche und charaktervolle Typografie mit French Touch entschieden und ein subtiles Veredlungs- und Materialkonzept entwickelt. Die farbigen Folien für die beiden Crémants wurden hierfür exklusiv von Leonhard Kurz nach unseren Vorgaben für Geldermann entwickelt.“
Die Etiketten wurden von der Druckerei Vollherbst gefertigt. Lediglich der Hintergrund im typischen Geldermann-Blau wurde auf Fasson Pampa von Avery Dennison gedruckt, alle anderen Elemente sind Veredlungen in Form von Reliefschnitt- und Folienflachprägungen mit verschiedenen Folien.