Exclusive Kollektion
Für das Maison Berger Paris, spezialisiert auf Lampen, Kerzen und Raumdüfte, hat De Vog smart design, Paris/Frankreich, exklusive Lampendesigns entworfen. Die an Flacons erinnernden Designs wurden von Bormioli Luigi umgesetzt.

Für das Maison Berger Paris, spezialisiert auf Lampen, Kerzen und Raumdüfte, hat De Vog smart design, Paris/Frankreich, exklusive Lampendesigns entworfen. Die an Flacons erinnernden Designs wurden von Bormioli Luigi umgesetzt.

Wie Kultmarken auf sich aufmerksam machen …
Seit April steht der Direktsaft Summer Crush in den Handelsregalen und bietet eine Geschmackskombination, die es – so Innocent – noch nie gab: Erdbeere, Guave, Maracuja, Apfel und Limette stehen nicht nur für das leichte Sommerfeeling, sondern winken mit einem warmen Rotton aus dem Kühlregal. Das Design, bei dem es etwas zu entdecken gibt, entstand inhouse unter Leitung von Imogen Almond, Executive Creative Lead bei Innocent Drinks. Sie erklärt für creativ verpacken die Hintergründe der Gestaltung: „Das Designkonzept wurde von Vintage-Gepäcketiketten und frechen Fruchtaufklebern inspiriert. Es ist unsere Art, die Freude an Sommerabenteuern in Flaschen zu füllen.“

Die neugegründete RAL Gütegemeinschaft Folien, Beutel, Tragetaschen aus recyceltem Polyethylen hat das Gütezeichen* Post Consumer Recyceltes Polyethylen entwickelt, das zunächst bei Mehrwegtragetaschen, demnächst auch bei anderen Folienmaterialien zum Einsatz kommen soll. Ziel des Zeichens ist es, den mehrfachen Materialeinsatz zu fördern und verstärkt Recyclingmaterial aus Polyethylen einzusetzen.
* grafische oder schriftliche Kennzeichnung von Angeboten, die dem Verbraucher eine bestimmt Güte und Qualität signalisieren. (nach: Gabler Wirtschaftslexikon)

Isabel Brandt (vorher: Brandship) erweitert das Team von Brandpack, Hamburg, als Strategic Branding & Marketing Leader. Die Expertin für Markenführung wird den Bereich Markenführung, Positionierung und strategische Kommunikation unterstützen.

Ausgesuchte Kaffeesorten zeigen sich in einem besonderen Design im Handelsregal.
Wer bei Kaffeeverpackungen noch immer an gedeckte Farben denkt, der steht heute vor einem deutlich bunteren Regal. Mit Jacobs Selektion des Jahres N° 01 startet JDE Peets, zu dem die Marke gehört, mit einer Serie besonderer Kaffees in meisterhafter Qualität, wie es heißt. Moderne Designelemente gepaart mit hoher Wertigkeit waren das Ziel des von der globalen Leadagentur Design Bridge, Amsterdam/Niederlande, gemeinsam mit dem internen Brand Team von Jacobs, umgesetzten Designs.
Paulina Krüger, Brand Managerin Beans bei JDE Peets, erklärt für creativ verpacken das Konzept: „Mit der Jacobs Selektion des Jahres N° 01 haben wir ein echtes Herzensprojekt realisiert – von der sorgfältigen Auswahl und Röstung der Bohnen bis zum finalen Packungsdesign. Das neue Produkt vereint alles, wofür wir stehen: meisterhafte Qualität, köstliche Genussmomente und stilvolles Design.“ Die Pouches werden im Tiefdruckverfahren hergestellt, das ein ein besonders detailreiches, farbintensives Druckbild ermögliche und der Verpackung eine hochwertige Haptik und Optik verleihe. Für ein Produkt, das sich durch edle Crema-Bohnen auszeichnet, sei die Verbindung aus ansprechender Haptik und visuell überzeugendem Auftritt entscheidend.

Ein nach eigenen Angaben recyclingfähiges Barrierepapier hat Delfort auf den Markt gebracht. Es soll Lebensmittel bei Transport und Lagerung mit hohen Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden zuverlässig schützen. Das Material zeichne sich durch eine kombinierte Sauerstoff-, Wasserdampf- und Fettbarriere aus und sei leichter als vergleichbare Barrierepapiere, so Peter Hackl, Geschäftsbereichsleiter Packaging bei Delfort.

Gemeinsam mit dem Kartonhersteller Stora Enso hat Elopak eine naturweiße Getränkekartonage mit Dach auf den Markt gebracht. Im Vergleich zum weißen Pure-Pak® Standardkarton reduziere das Natural White Board den CO2-Fußabdruck der Verpackung um bis zu 14 Prozent. Ersttester der Verpackungen war die norwegische Biomolkerei Rørosmeieriet. Diese konnte das Material problemlos auf bestehenden Elopak-Abfüllmaschinen verarbeiten.

Trotz eines Exportanteils von mehr als 50 Prozent setzt Vollherbstdruck auf den Unternehmenssitz in Süddeutschland. Aus den Herausforderungen von heute entstünden die Chancen von morgen, so Matthias Vollherbst, geschäftsführender Gesellschafter in der vierten Generation. Seine Vision für 2030 lautet: „Kundenzentrierung, operative Exzellenz, eine teamorientierte Unternehmenskultur, Markenorientierung sowie die Entwicklung innovativer Verpackungslösungen.“ Der Spezialist für Etiketten in der Wein-, Schaumwein-, Spirituosen- und Genussmittelbranche plant bis 2030 weitere Investitionen in Logistik, Produktions- und Begegnungsflächen am Stammsitz. Parallel will sich das Unternehmen stärker im Ausland engagieren: Ein eigenes Brandhome mit kreativen Workstations und integrierter Druckproduktion soll in Südafrika zum Jahreswechsel öffnen.

Neue Küchentechnik verlangt nach passenden Produkten.
Mit vier Sorten nach dem Konzept der Länderküchen mit einfacher Zubereitung und einem neuen Verzehranlass will Hilcona mit Crunchy & Easy Gnocchi die Besitzer von Airfryern (bisher etwa 33 Prozent der deutschen Haushalte – GfK) erreichen. Dabei bleiben die klassischen Pfannen- oder Backofennutzer nicht auf der Strecke, denn die Gnocchi sind auch für diese Anwendungen geeignet. Die vier Geschmacksrichtungen Pesto Amore, Amore Rosso, Hüttenzauber und Tex Mex Fiesta wurden von Brandship, Hamburg, in Szene gesetzt.
„Mit einem kraftvollen, bunten, mutigen Auftritt inklusive prägnantem Colorblocking setzt die Verpackung neue Maßstäbe in der Gnocchi-Kategorie und macht die Crunchy & Easy Gnocchi ab Juli 2025 zu wahren Eyecatchern im Kühlregal,“ erklärt Katharina Grebner, Teamlead Marketing Retail bei Hilcona, gegenüber creativ verpacken. Vor allem jüngere, Trend-getriebene Shopper sollen mit entsprechenden Verpackungscodes durch eine lifestylige Anmutung mit knalligen Farben, foodigen Abbildungen, Illustrationen und einem Spiel mit Typografien aktiviert werden. „Uns war es wichtig, dass das Packungsdesign die USPs der innovativen Gnocchi-Produktrange deutlich hervorhebt,“ so Grebner. „Das Produktkonzept basiert auf der trendigen Zubereitung im Airfryer. Sie macht die Gnocchi im Kleinformat besonders crunchy. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird durch die prominente Darstellung der bunten Gnocchi im Airfryer-Körbchen und dem auffälligen Störer, der den Crunch-Aspekt hervorhebt, verdeutlicht.“ Mit einem QR-Code auf der Packungsrückseite, der zu passenden Rezepten führe sowie dem Dip-me-Hinweis auf der Vorderseite werde der neue Verzehranlass auch auf der Verpackung kommuniziert. Bei näherem Hinsehen überrascht die Folienverpackung mit einem Sichtfenster im unteren Bereich des in die Gestaltung integrierten Airfryer-Körbchens, das den Blick auf den Inhalt zulässt.


Grafe, spezialisiert auf Farb- und Additiv-Masterbatches sowie funktionelle Kunststoff-Compounds, hat für den 3D-Druck drei Schwarz-Standardvarianten für die Trägermaterialien Polyethylenterephthalat-Glykol (PETG) und Polylactid (PLA) entwickelt. Lars Schulze, Head of Color Development and Material Sciences, erklärt dazu: „Unsere jahrelange Projektarbeit hat gezeigt, dass es nicht nur leistungsstarke Materialien und exzellente Farbeinstellungen braucht, sondern auch schnelle und kosteneffiziente Lösungsansätze.“ Ziel sei es, Kundenanforderungen noch schneller gerecht zu werden und mit dem vordefinierten Sortiment unterschiedlichste Kundenansprüche abzubilden.
