Oktober 2025

Dummys: Effekte inklusive

Sogenannte Rubons oder Rub-ons können auf Mock-ups interessante Effekte zeigen. Metallische Rubons in einer vom Kunden gewünschten Ausführung können temporär oder permanent aufgebracht werden. Diese, so Wolfgang Marx, Geschäftsführer von Interproof, könnten rückstandslos entfernt werden, sodass der Dummy weiter genutzt werden könne. Damit könne eine Heiß-/Kaltfolienprägung simuliert werden.

Bluemarlin ist umgezogen

Die bisher in Bath/Großbritannien ansässige Kreativagentur Bluemarlin arbeitet nun von London aus (21-33 Great Eastern St). Außerdem unterhält die Agentur eine Dependance in Mumbai/Indien.

Dr. Grandel: Limitiertes Körperpeeling

Gold ist eine besondere Farbe, nicht nur für die Advents- und Weihnachtszeit.

Ab November strahlt die Limited Edition Timeless Sugar Scrub von Dr. Grandel die Verbraucherinnen an. Das Körperpeeling kombiniert feine Zuckerkristalle und pflegende Öle in einer goldfarbenen Tube. Das Design entstand inhouse. Anette von Petersdorff, Packungs- und Art Designerin, nutzte die Typografie als Gestaltungsmerkmal. Gegenüber creativ verpacken erklärt sie das Konzept: „Die Zielsetzung für die Gestaltung der Limited Edition-Tube aus der Luxusserie Timeless war Hochwertigkeit, Eleganz und Sinnlichkeit. Es ging darum ein markantes und vor allem ästhetisches Erscheinungsbild zu kreieren, das die Serie und nicht zuletzt die Marke stärkt: Durch Exklusivität und Individualität Begehrlichkeit schaffen. Hier kam die Schrift als gestalterisches Mittel ins Spiel. Sie ist Form, Ausdruck und Emotion zugleich. Mit einer stimmigen Komposition der Buchstaben können diese zu Wörtern werden und Wörter zu einem visuellen Erlebnis, bei dem Form und Inhalt eins werden. Typografie kann damit eine Bedeutung gestalten. Für mich hat Typografie unglaublich viel Kraft, wird aber leider in dieser Eigenschaft allzu oft unterschätzt und übersehen. Dabei kann sie so viel – sie gestaltet Emotionen und spricht, bevor wir lesen.“
Die Gold-farbene Barriere-Tube wurde von Neopac hergestellt und im zwei-farbigen Siebdruck bedruckt sowie mit einer Heißfolienprägung veredelt.

Markenrelaunch Rewe to go

Bereits seit 2024 erscheinen Rewe to go Produkte im neuen Design. Bei mehr als 90 Produkten wird der Relaunch sukzessive umgesetzt. Neben der Entwicklung des Designs war die Hamburger Agentur Hajok Design auch für die Umsetzung und finale Artwork-Erstellung zuständig.

Baumwollhaltiges Premiumpapier

Innovationen zeigen sich oft auch in Kooperationsprojekten. Gmund Papier hat in Zusammenarbeit mit dem italienischen Textilhersteller Manteco® eine neue Papierqualität auf den Markt gebracht: Gmund Manteco. Das Papier basiert auf 50 Prozent Baumwollrestfasern, die bei der Garnherstellung in Italien anfallen und bislang entsorgt wurden. Die langen Fasern werden um 50 Prozent kurze Baumwoll-Linters-Fasern ergänzt, ebenfalls ein Nebenprodukt der Textilindustrie, und in ausgewählten Farben der Manteco®-Stoffkollektionen eingefärbt. Das Ergebnis sei ein stilvolles und nachhaltiges Papier mit textilem Charakter und einer weichen Haptik, das sich unter anderem für Verpackungen, Broschüren und Karten, eigne.

Bad Reichenhaller: Fleur de Sel der Alpen

Positionierung ist ein komplexes Thema – von der Gestaltung bis zur Namensgebung.

Ein lange Tradition und eine hohe Salzkompetenz zeichnen Bad Reichenhaller – gemäß Circana – als deutschen Marktführer im Speisesalzsegment aus. Der Markenrelaunch geht einher mit einer Neupositionierung. Die Designerin Ute Bach-Mohamed von Honeypot Designstudio, Offenbach, war für die Neugestaltung zuständig. Auf Nachfrage von creativ verpacken erklärt sie: „Ich wollte ein Packungsdesign kreieren, das dem edlen Inhalt eine emotionale und wertschätzende Heimat bietet.“
Seitens Bad Reichenhaller heißt es: „Die Alpensilhouette steht für die Herkunft und schafft so eine emotionale Verbindung zur Natur. Der hohe Weißanteil steht für Reinheit und Authentizität, während die feine Papierstruktur den natürlichen Charakter des Produkts hervorhebt. Die bewusste Reduktion auf das Wesentliche verleiht dem Design eine ruhige und elegante Ausstrahlung. Eine ausgewogene Komposition, eine akzentuierte Farbgebung und sorgfältig gesetzte Details formen ein harmonisches Gesamtbild mit klarer Informationshierarchie und zeitloser Ästhetik. Das wohlproportionierte Logo kennzeichnet das Produkt eindeutig als Markenprodukt aus dem Hause Bad Reichenhaller / Südwestdeutsche Salzwerke.“
Die bisher als Edle Alpensalze bezeichneten Manufakturprodukte werden künftig als Fleur de Sel der Alpen vermarktet. Bad Reichenhaller strebt mit Einführung dieser Salzkategorie ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Salzmarkt an und will neue Kundengruppen, vor allem Premium- und Bio-Käufer ansprechen. Die charakteristischen Salzkristalle entstehen in Manufakturarbeit aus reiner Natursole und sollen in ihrem Geschmack und ihrer Textur einem Fleur de Sel Meersalz gleichen.

 

Van Gogh – Das Pop-up-Buch

Zu den Faszinationen für große und kleine Menschen gehören Pop-up-Bücher mit ihren – gefühlt – verspielten Auftritten. Der amerikanische Autor und Illustrator David A. Carter ist Spezialist für Bücher dieser Art. Für Prestel hat er die Bilderwelt des holländischen Malers und Zeichners Vincent van Gogh vorbereitet. Die fünf gezeigten Kunstwerke werden aus der 2D-Welt in eine 3D-Illusion gebracht, wodurch eine zusätzliche Tiefe entsteht.
Ein Klappboden für die Bilder ist zweifach genutzt: Einerseits wird fortlaufend das Leben des Künstlers beschrieben, andererseits gibt es Hintergrundinformationen zu den Bildern – Blühende Mandelzweige, Caféterrasse am Abend, Die Sternennacht, Das Schlafzimmer, Weizenfeld mit Zypressen.
Allein das Versetzen der Bilder in die Pop-up-Welt, was ihnen Tiefe und Mehrschichtigkeit verleiht, ist ein eigenes Kunstwerk. Das 12-seitige Buch nimmt für 26 Euro in die Welt von Vincent van Gogh mit.

Verbesserter Faltschachtelkarton

„Wir möchten unseren Kunden helfen, vorauszudenken und die Führung zu übernehmen – indem wir Lösungen anbieten, die sicher, zuverlässig und von hervorragender Materialeffizienz und Qualität sind, sowie mit einer hochwertigen Druckoberfläche zur Markenwirkung beitragen,“ erklärt Esa Kaikkonen, CEO von Metsä Board, zur verbesserten Kartonqualität von Metsä Board Classic FBB. Insgesamt 60 Millionen Euro flossen in die Modernisierung der Kartonmaschine in Simpele, so dass der Karton für die Bereiche Lebensmittel und Gesundheitswesen auf ein neues Niveau gebracht werden konnte.

Schweppes: Modernisiert in die Zukunft

Wenn Tradition nach vorne schaut …

Im Jahr 2033 wird die Marke Schweppes 250 Jahre alt. Der Blick in diese Richtung hat bereits jetzt zu einem Relaunch geführt, bei dem das Schweppes Logo, das Gelb der Marke sowie die neue Etikettenform auf der 1,25 Liter Einweg-PET-Flasche und der 0,2 Liter Alice-Flasche ins Zentrum gerückt wurden. Mit im Gestaltungsboot war die Agentur Roman Klis, Herrenberg.
Ralph Zimmerer, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Gruppe, bei der die Markenrechte von Schweppes Deutschland und Österreich liegen, erklärt den Relaunch: „Schweppes ist seit über 240 Jahren eine Ikone und setzt bis heute Standards in der Kategorie. Mit dem neuen Auftritt machen wir die Marke noch sichtbarer – im Regal wie in der Gastronomie. Wir stärken die Premium-Positionierung und Modernität von Schweppes.“
Der Relaunch umfasse alle Sorten und Gebinde in Deutschland und Österreich. Erste Produkte im neuen Look seien bereits im Handel. Bis Anfang November soll der Großteil der Range sichtbar sein.
Die Übertragung des neuen Designs auf die komplette Produktausstattung erfolgte durch GFA Marketing Intelligence, Siegen.