Altonaer Kaviar Import Haus: Blick nach vorne
Kaviar ist traditionell etwas Besonderes, doch nun sollen neue Zielgruppen erreicht werden.
Als eines der ältesten Kaviarhäuser der Welt richtet das Altonaer Kaviar Import Haus (AKI) den Blick nach vorne. Für die neue strategische Ausrichtung waren Natürlich- und Lässigkeit sowie Storytelling gefragt. Dafür engagierte das Unternehmen die Hamburger Agentur Mutabor.
Eva Maria Pankalla, Director Marketing & Kommunication bei AKI, über die neue Verpackung: „Wir haben eine Produktlinie entwickelt, die sich visuell und thematisch vom Mythos der alten Kaviarwelt verabschiedet. Die Designs verknüpfen Zeitgeist, Natürlichkeit, Lässigkeit. Dinge, die früher nicht primär mit Kaviar verbunden wurden.“ Damit einher ging auch ein Relaunch des Logos, das nun deutlich schlichter daher kommt. AKI positioniere sich als Wegbereiter für einen neuen Kaviargenuss, ohne dabei den Respekt für das Handwerk Kaviar aus den Augen zu verlieren, so Pankalla weiter: „Das öffnet die Tür für andere – und ich sage bewusst nicht jüngere – Zielgruppen und neue Multiplikatoren im Foodsegment mit hoher visueller Ästhetik.“
Für Mutabor war es neben der Neupositionierung auch eine interessante Herausforderung, den Launch der neuen Kaviar-Bar im Berliner KaDeWe zu begleiten.