Cantina Kurtatsch: Etikett zeigt Herkunft
Auch in der Welt der Weingüter findet ein Umdenken statt …
Die Cuvée Resi ist ein Wein aus den Pilz-resistenten Trauben Bronner und Souvignier Gris aus dem Weinkeller der Südtiroler Cantina Kurtatsch. Das Etikett sei inhouse entworfen worden, wie Präsident Andreas Kofler unterstreicht: „Wir bevorzugen bei der Gestaltung der Etiketten einen kreativen internen Prozess mit unserem Team, da wir glauben, dass dies der beste Weg ist, um unsere Werte und Philosophie auch in der Verpackung widerzuspiegeln.“ So erzählt das zweigeteilte Etikett von Resi die Geschichte ihrer Herkunft: „Ein frischer, blumiger und nachhaltiger Wein, der eine tiefe Verbundenheit mit seiner Herkunftsnatur hat: Das ist es, was Resi in der Flasche offenbart und die Philosophie, die auf dem Etikett wiedergegeben wird. Kein Detail wurde außer Acht gelassen, um ein Etikett zu kreieren, das den Ort Kurtatsch, die Heimat unserer Weinkellerei, und die Berge, die unsere ikonischen Weine zum Leben erwecken, ehrt. Das Etikett ist wie ein Foto der einzigartigen Eigenschaften des Gebiets: Olivenzweige und die Berge, die das mediterran-alpine Klima der Gegend repräsentieren, blühender Winterjasmin, der auf den typischen Felsgraten von Cortaccia wächst und auch die Fassade der Vinothek schmückt. Diese Details muss man wie ein Gemälde betrachten, um die tiefe Verbundenheit zwischen der Region und ihre Charakteristika zu erfassen, die für uns ebenso wie für das Gebiet der Kellerei stehen“, so Kofler weiter.
Allerdings irritiert den Betrachter die schlanke Gestalt in Damenkleidung im Jugendstil: Der grüne Kopf deutet auf einen Erpel, eine männliche Stockente hin …
Gedruckt wurden die Etiketten bei La Commerciale Borgogno, einer auf Wein- und Spirituosenetiketten spezialisierten Druckerei.