Bio Kids: Fröhlich-frecher Markenauftritt

Produkte für Kinder werden oft von darauf spezialisierten Unternehmen in den Markt gebracht.

Die Bio-Zentrale, ein breit aufgestelltes Unternehmen der Bio-Lebensmittelbranche, hat seine Produkte für Schulkinder unter dem Namen Bio Kids einem Relaunch unterzogen. Im Fokus standen dabei ein frisches Design mit kindgerechten Illustrationen, die auch die fünf Neuprodukte integrieren. Ziel des Unternehmens ist es, Kinder an eine abwechslungsreiche Ernährung mit biologischen Lebensmitteln heranzuführen. Damit das gelingt, haben Kinder die Geschmacksrichtungen nicht nur getestet, sondern teilweise auch mit entwickelt.
Beim Packungsdesign setzte die Bio-Zentrale auf den Freelance-Grafiker Thomas von Pfetten-Arnbach, Bonn. Die Superhelden-Figuren stammen von Nicole Rademacher, Mixturium Illustration, Ganderkesee.
Christina Müller, Brand Managerin der Bio-Zentrale, erklärt das Gestaltungskonzept: „Ziel des Relaunchs war, das Bio Kids Packungsdesign der Zielgruppe anzupassen. Es sollte hell, freundlich und modern erscheinen mit kräftigen, lebensfrohen Farben. Gleichzeitig waren uns coole und freche Figuren wichtig, die ein Gefühl von positiver Stärke vermitteln. Wir wollten, dass sich unsere Obst- und Gemüse-Figuren als Superhelden zeigen, um den Hauptzutaten der Bio Kids-Produkte einen positiven Charakter zu verleihen. Auch die Zugehörigkeit zur Hauptmarke Bio-Zentrale sollte durch die Platzierung des Bio-Zentrale Logos, dem Sonnenstrahl und einem ähnlichen Grundaufbau (unter anderem mit der Positionierung des Logos, der Produktbezeichnung und dem Stempel) gut sichtbar sein.“