Februar 2023

Hye: Der Sommer kann kommen

Wasser mit Geschmack ist seit einigen Jahren populär.

Der kommende Sommer steht bei Hye im Zeichen von Pfirsich. Dieser Geschmack des Mental-Wellbeing-Getränks soll als nährstoffreiches Erfrischungsgetränk zum Wohlbefinden der Zielgruppen beitragen. Daniel Gibisch, Gründer von Littlelunch und Investor bei Hye, hat das Etikett gestaltet.
Andre Klan, CEO von Hye, beschreibt für creativ verpacken das Designkonzept: „Die Designidee der Flaschen ist in einer Wellenform angelegt, um den Flow der Wirkung des Getränks widerzuspiegeln: Ein entspannter Geist von links nach rechts zeigt sich durch das Wort hye und die steigernde Leistungsfähigkeit. Die Farben sind den Sorten entsprechend und nach oben hin in einem Verlauf schwächer werdend. Der Look soll vor allen Dingen die angestrebte Zielgruppe ansprechen: Frauen zwischen 20 und 45, die sich für die Themen Sport/Yoga interessieren. Daher haben wir uns für Farben entschieden, die nicht zu knallig sind, um die Leichtigkeit des Produktes darzustellen.“

Independent Paper Show in Zürich

Interessierte aus den Bereichen Grafikdesign, Marketing oder Produktion von Printprodukten können sich auf der fünften Independent Paper Show (IPS) über die Angebote aller Schweizer Papierlieferanten und ausgewählter Papierhersteller Europas informieren.
Veranstalter der Kreativpapier-Werkschau sind die Papierverarbeiter Bubu, Sonderegger und das Atelier für Siebdruck Lorenz Boegli. Die IPS findet mit 20 Ausstellern vom 26. bis 27. April 2023 in Zürich/Schweiz statt.

Circolution: Mehrwegsystem für Lebensmittel

Das Kakaopulver der Nestlé-Marke Nesquik gehört zu den ersten Produkten, die im Mehrwegbecher im Handel erhältlich sind. Der Edelstahlbehälter des Frankfurter Start-up-Unternehmens Circolution lässt sich an den bestehenden Pfandautomaten in Supermärkten zurückgeben. Das Mehrwegsystem soll sich auf weitere Lebensmittelsegmente und Verkaufskanäle ausweiten lassen und wird bisher unter anderem von Rewe unterstützt.

Foto: Nestlé

 

 

Dr. Grandel goes Bauhaus

Bei der Gestaltung auf Kunststile zurückzugreifen hat besonderen Charme.2022 überraschte die Marke Dr. Grandel mit Packungen im Pop-Art-Stil. In diesem Jahr kann ab März eine vierteilige Bauhaus-Serie bewundert werden. Mit je einem klaren Appell, wie Wake up! oder Get the Glow! wollen die Verpackungen am PoS punkten. Für die Käuferinnen ist zudem als Überraschung jeweils eine zusätzliche kostenfreie Ampulle in jeder Packung eingesteckt. Anette von Petersdorff, Packaging und Artwork bei Dr. Grandel, gestaltete die Faltschachteln.
Katharina Erhardt, Produktmanagerin bei Dr. Grandel, erklärt für creativ verpacken das Gestaltungskonzept: „ Die Limited Edition im Bauhaus-Design ist der Nachfolger unserer erfolgreichen Ampullen Limited Edition Pop Art aus dem Jahr 2022, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Das moderne, farbenfrohe Packaging mit Sammelcharakter weckt Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit. Die Abweichung von der klassischen Dreier-Faltschachtel sorgt für Abwechslung und ein emotionales Auspackerlebnis.“
Die Faltschachteln wurden von Edelmann hergestellt.

Luftpolster aus Papier von Camm

Zum sicheren Verpacken von Versandwaren hat Camm Solutions das sogenannte Caire-Luftpolster aus Papier entwickelt. Es soll aus recyceltem Papier bestehen und sich nach Gebrauch einfach in der Altpapiertonne entsorgen lassen, erklärt Nanda Bergstein, Chief Sustainability & Innovation Officer bei Camm Solutions.

Foto: Camm Solutions

Drupa 2024: Touchpoint Packaging zeigt Trends

Die Messe für Drucktechnologien Drupa, die vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf stattfindet, bereitet fünf Sonderforen vor. Unter anderem sollen die Touchpoints Verpackung, textile und nachhaltige globale Trends, Zukunftstechnologien und Beispiele aus der Praxis aufgreifen.

Justblue. Design: Ratzlaff im Ruhestand

Sebastian Beck, Nils Ruge und Damian Selzer führen als gleichberechtigte Partner das aktuell 42-köpfige Team von Justblue. Design, Hamburg. Partner und Mitbegründer Jörg Ratzlaff verabschiedete sich zum Ende des Jahres 2022 in den Ruhestand.

FS-Etiketten fördert Designnachwuchs

„Junges Design – frech.neu.anders.“ war das Motto für den Designwettbewerb von FS-Etiketten. Schüler der Johannes-Gutenbergschule in Stuttgart und der Akademie für Kommunikation in Freiburg erarbeiteten für die von Ananné zur Verfügung gestellte Bodylotion Sericum zwölf Vorschläge. Über diese kann ab April auf der Website von FS-Etiketten abgestimmt werden. Zusätzlich gibt es ein persönliches Voting auf der Cosmetic Business vom 14. bis 15. Juni 2023 in München.

Foto: Ananné

ProWein: Verpackungsrevolution in der Weinbranche?

Alternative Verpackungsmaterialien kommen immer mehr in der Welt der Weine an.

Früher war es selbstverständlich, dass guter Wein in Glasflaschen mit Korken abgefüllt wurde. Heute sind Schraubverschlüsse für viele Weine die Norm. Jetzt setzt sich ein neuer Trend durch: Drei- oder Fünf-Liter-Bag-in-Box, 1,5-Liter-Weinbeutel, recycelbare Aluminiumdosen oder PET-Flaschen. Doch wie schmecken die Weine, wenn sie in andere Materialien als Glas abgefüllt werden? Wie sieht es mit der Lagerfähigkeit aus? Die Messe ProWein vom 19. bis 21. März 2023 in Düsseldorf ist eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle Verpackungstrends in der Weinbranche zu informieren.

Verescence: Leichte Flacons

Ein abgefüllter Duft muss gut in der Hand liegen, jedoch nicht notwendig schwer sein. 

Gemeinsam mit der Designagentur De Baschmakoff, Paris/ Frankreich, hat der französische Flaconhersteller Verescence zwei leichtgewichtige Flacons entwickelt: Moon mit runder Form und Gem mit einem eckigen Profil. Ziel war es Luxus und Nachhaltigkeit zu verbinden. Während leere Standard-Flacons für ein Füllvolumen von 100 Milliliter Flüssigkeit zwischen 140 und 200 Gramm wiegen können, wiegt Moon mit der gefälligen runden Form 106 Gramm. Gem, der an einen Edelstein erinnern soll, wiegt sogar nur 97 Gramm. Beide Flacons können wieder befüllt werden.
Für die Verschlüsse arbeitete Verescence mit der italienischen Minelli Group zusammen, die mit ihren runden Verschlusskappen aus Holz die Besonderheit beider Flacons unterstreichen sollen.