Frosch: Design-Relaunch

Auf die Botschaft kommt es an, auch bei einer Neugestaltung der Verpackung.

Werner & Mertz, Pionier bei der Umsetzung ökologischer Grundsätze, hat die Verpackungen der Marke Frosch dem „größten Design Relaunch ihrer mehr als 35-jährigen Geschichte“ unterzogen. Inhaber Reinhard Schneider hält es für wichtig, „unsere Vertrauensmarke Frosch auch grafisch als frisches, lebensfrohes und modernes Angebot zu präsentieren“. Mit dem Relaunch beauftragt war Dragon Rouge, Hamburg, sowie die internationalen Niederlassungen, weil alle Packungen weltweit dieser Neugestaltung unterzogen wurden.
Mit dem Umstellen der Verschlüsse von Grün auf Farblos-transparent will das Unternehmen ein besseres Recycling motivieren. Der Beutel inklusive Verschluss, Ausgießer und bedruckter Banderole bestehe aus dem Monomaterial Polyethylen (PE), wie Lena Hauschild, Unternehmenskommunikation bei Werner & Mertz,
unterstreicht. Es sei die erste flexible Verpackung weltweit, die in allen Kategorien die Cradle to Cradle Certified® – Product Scorecard Gold erreicht habe.
Das Designkonzept trage den Strömungen Hedonismus und Hygge (Wohlfühlatmosphäre) Rechnung. In diesem Zuge seien auch die Anwendungsbilder, die die Kategorie-Zuordnung transportierten, im Landhausstil mit einem hohen Weißanteil sowie viel Licht und dem natürlichen Blick ins Grüne konzipiert worden. Insbesondere das neue großzügige Etikett soll nun mehr Raum für mehrsprachige Ausführungen und relevante Botschaften auf der Vorderseite bieten. Gleichzeitig wird auf die Wiedererkennung Wert gelegt: So tauchten einige Elemente aus dem vorherigen Design im frischen Look-and-Feel wieder auf.