Die großen Marken in Deutschland 2023
Was wären Marken ohne Design? Der Rat für Formgebung sieht als eine seiner Aufgaben, das gesellschaftliche Bewusstsein für Gestaltung zu stärken und Unternehmen bei der Marken- und Designentwicklung zu unterstützen. Gerade ist die Ausgabe 2023 über große Marken in Deutschland bei Callwey erschienen. Als Herausgeber fungiert für den Rat für Formgebung Geschäftsführer Lutz Dietzold.
69 Marken werden auf 208 Seiten – zumeist auf einer Doppelseite – vorgestellt. Das besondere Augenmerk liegt auf „recreate, transform, be resilient“. Architekturbüros, Möbelhersteller, Automobile, Haushalts- und Einrichtungsgegenstände werden ebenso präsentiert wie verschiedene Kreativagenturen, von denen In Medias Rees und Factor auch Packungskomptenz besitzen. Als Hersteller von Veredelungs- und Dekorationsfolien sind die Leonhard Kurz Stiftung und Out Nature by Pre Zero als Produzent von Silphiematerialien Teil dieses Buches.
Grußworte von Bundes-Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Bundes-Außenministerin Annalena Baerbock eröffnen den Band. Während Habeck „Made in Germany“ als Qualitätssiegel preist, setzt Baerbock auf eine Zeitenwende in der Sicherheitspolitik als stärkenden Wirtschaftsfaktor für deutsche Unternehmen. Inhaltliche Essays von Mike Richter (Präsident des Rat für Formgebung), Isabelle Vérilhac (Präsidentin des Büros der europäischen Designverbände) und Lutz Dietzler unterstreichen die Bedeutung von Design.
Für 65 Euro kann der aktuelle Stand und Stellenwert von Marken und Design erfahren werden.