Cleancult: Neu aufgestellt
Ungewöhnliche Verpackungskonzepte sorgen am PoS für Aufmerksamkeit.
Die amerikanische Reinigungsmarke Cleancult versteht sich als nachhaltig und legt wert auf entsprechende Verpackungen. Die Produkte können in einer Glasflasche mit Spender gekauft und nachgefüllt werden. Hier setzt das Unternehmen, um möglichst viel Kunststoff zu vermeiden, auf den Getränkekarton. Die Marke versteht sich mit den Verwendern als kultige Gemeinschaft. Der bisherigen sachlichen Positionierung gelang es nicht, die beabsichtigte Anhängerschaft zu gewinnen, wie Natalie Redford, Senior Creative Strategist der mit der Neupositionierung beauftragten Designagentur Robot Food, Leeds/ Großbritannien, unterstreicht.
Bei der Gestaltung konzentrierten sich die Kreativen auf das Konzept eines Cult of Clean. Eine deutlich verspieltere Typo, ergänzt durch das sternförmige Glanzsymbol, soll die Zielgruppen aus dem Regal heraus erreichen. Neben einem klaren Farbkonzept, das auf die Inhaltsstoffe abhebt, dient der bogenförmige Hintergrund mit den gezeichneten Anwendungssymbolen als Fenster in die Welt der Marke.