Retail Design International Vol. 8

Neue Markenkonzepte, Pop-up-Stores und nach ökologischen Grundsätzen gebaute Einkaufsstätten, das vereint der von dem Architekten und Industriedesigner Jons Messedat herausgegebene Band. Es geht um strukturellen Wandel und eine vielfältige Nutzung, wie Alexandra Dimitrijevic und Jaromin Hecker anhand eines Beispiels aus dem Allgäu aufzeigen. Verschiedene Technologien werden aufgeführt – stationär und digital –, die die Handelswelt nicht nur vielfältiger, sondern auch flexibler machen. 35 Ladenkonzepte, hauptsächlich aus der DACH-Region, zeigen unterschiedliche, von Profis umgesetzte Ideen. Da ist beispielsweise der Falke-Shop für den internationalen Markt mit einer besonderen Schaufensterdekoration oder Ritter Sport mit Instore-Konzepten. Ob ein Pavillon für La Roche Posay oder ein Feinkostgeschäft in Süddeutschland – Individualität und eigenständige Konzepte sind gefragt. Ähnliches zeigen auch die Gebäudeplaner: Ob ein 24/7-Nahversorgungsangebot von Tegut oder die Mpreis-Filiale im österreichischen Klagenfurt: Natürliche Baumaterialien sind ebenso angesagt wie die Nähe zum Kunden. Bei Avedition ist das 200-seitige Buch für 69 Euro erschienen.