Stelvio Gin: Ode an die Natur
Eine Region prägt auch die Produkte, die sie hervorbringt.
Hubschrauberpilot Nicki Wallnöfer stellt mitten in Südtirol im Herzen des Nationalparks Stilfser Joch seinen eigenen Bio-Gin namens Stelvio her. Für ihn ist klar, : „Als Bio-zertifzierter Produzent von Kräutern gibt es für uns nur einen Weg. Alle unsere Produkte müssen dieses Label tragen. Nur so kann und wird unser Stelvio-Gin unseren Ansprüchen gerecht.“ Diese Klarheit findet sich auch in der Gestaltung wieder. Die Designer von Brand Gorillas, Bozen/ Italien, entwickelten den Markenauftritt. Agenturchefin Ulrike Prader erläutert das Zusammenspiel von hochwertigem Gin, türkisblauem Glas (von Vetroelite), präzisem Siebdruck und veredeltem Karton (von Cartotrentina) als einem Meisterwerk aus Design und Handwerkskunst, das den Wert des passionierten Projekts aus den Bergen unterstreicht: „Die ruhende Form der Glasflasche mit schwarzem Holzverschluss ist eine Hommage an die majestätische Schönheit des Stilfser Jochs. Der türkisblaue Lack greift das Schimmern des Gletschereises auf. Der Siebdruck auf der Flasche zeichnet einige der prägendsten Kehren dieser Passstraße mit ihren 48 Kehren nach. Die Linienführung vermittelt einen Hauch von Abenteuer und erinnert an die Geschichte dieses technischen Meisterwerks.
Der schwarze und lichtgrüne Siebdruck auf dem türkisblauen Glas schafft einen starken Kontrast und verleiht dem Packaging eine visuelle Tiefe und Raffinesse. Die Flasche wird in einem schwarzen Single-Karton überreicht, welcher mit glänzendem UV-Lack veredelt ist.“
In diesen Gin, so verrät Wallnöfer, kommen nur die besten Bio-zertifzierten und teils von Hand selbst gepflückten Kräuter. Viele Stunden Arbeit, aber auch Passion und Liebe zur traditionellen Herstellung flössen in Stevio Gin …