Dahlinger: Raffinierte Duftverpackung

Vorauszudenken und dabei Kunden wie auch Endverbraucher im Blick zu haben, das ist die Kunst kreativer Verpackungshersteller.

Auf der Luxe Pack in Monaco herrschte eine freundliche Aufbruchstimmung. Mancher Aussteller hatte für seine Kunden raffinierte Neuheiten im Angebot. So hatte Dahlinger mit Expertise in Verpackung und Display sich des Themas Kosmetik angenommen. Der Experte für hochwertige Verpackungen im Getränkebereich, zum Beispiel für Cognac und Whisky, setzt verschiedene Druckverfahren und hochwertige Veredelungsdetails für seine Verpackungen ein. Dass Duft- und Spirituosenverpackungen ein ähnliches Konzept haben, sieht der Verbraucher vor allem an Spirituosenflaschen, die in den Handelsregalen an große Flacons erinnern. Benjamin Holch, Head of Design bei Dahlinger, erklärt das in Monaco vorgestellte Konzept: „Trotz der hohen Eigensteifigkeit des Hauptkörpers mit Rückwand ist die Verpackung komplett aus Karton gefertigt und eignet sich für das Papier-Recycling. Das Parfum-Glas steht auf einem zellulose-basierten Sockel – es wird komplett auf Plastik verzichtet. Auf der Rückwand ist ein Berg-Motiv abgebildet, welches drei Verpackungen, nebeneinandergestellt, zu einer großen Präsentationsfläche verschmelzen lässt. So übertrumpft dieses Konzept konkurrierende Einzelverpackungen, es wird über die einzelne Verpackung hinausgedacht.“